Brachfläche an der Zepziger Straße Entsteht in Bernburg bald ein neuer Fünfgeschosser?
Vier Jahre nach dem Abriss des ehemaligen Altenpflegeheims „Rosenblick“ in Bernburg deutet sich eine Wiederbebauung der Brachfläche an der Zepziger Straße an.

Bernburg/MZ/tad - Vier Jahre nach dem Abriss des ehemaligen Altenpflegeheims „Rosenblick“ in Bernburg deutet sich eine Wiederbebauung der Brachfläche an der Zepziger Straße an. Wie Holger Dittrich, Dezernent für Stadtentwicklung in der jüngsten Stadtratssitzung mitteilte, habe ein Investor einen Bauantrag für ein fünfgeschossiges Wohnhaus gestellt, dessen Kubus sich im Wesentlichen an den Plänen der pleite gegangenen GPV Property Development Limited aus dem bayrischen Benediktbeuern orientiere.
Ehemaliger Eigentümer in Insolvenz
Deren acht Millionen Euro schweres Bauprojekt „Z19 Stadthaus plus“ war mangels Kaufinteressenten für die 42 geplanten Miet- und Eigentumswohnungen nebst vier Gewerbeeinheiten in die Knie gegangen. Zurück blieben um ihr Geld geprellte Baufirmen, Kapitalanleger und Wohnungskäufer. Im Juli 2019 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.