Stadtbild Erstes Leitbildprojekt steht
Die Stadt Staßfurt hat in der Lehrter Straße im Zuge des Leitbildprozesses zwei neue Sitzbänke für 2.500 Euro aufstellen lassen.
Staßfurt l Christine Fischmann ist nicht nur die Gleichstellungs- und Inklusionsbeauftragte der Stadt Staßfurt, sondern auch die Frau mit dem breiten Lächeln. In der Lehrter Straße wurde im Zuge des Leitbildprozesses eines von 14 Projekten offiziell umgesetzt. Zwei neue Sitzbänke verbessern nun gegenüber vom Neumarkt das Stadtbild, sorgen für mehr Lebensqualität der Bodestadt. Doch nur Mitarbeiter der Stadt und Kommunalpolitiker auf dem Bild der offiziellen Eröffnung? Nicht mit Christine Fischmann. Also winkte sie die Bürgerin mit ihrem kleinen Hund herbei, die gerade einen Spaziergang machte. „Wollen Sie nicht mit auf‘s Bild?“ Kurz zögerte Kerstin Weidlich noch, dann ließ sie sich überreden.
Walter Strauß vom Seniorenbeirat hatte das Projekt vorgeschlagen. Weil dieser nicht mehr in Staßfurt wohnt, nahm Peter Maier an seiner Stelle den Platz bei der Eröffnung ein. Warum Sitzbänke als Projekt im Leitbildprozess? „Sitzbänke haben eine wichtige Funktion, vor allem für ältere Bürgerinnen und Bürger“, erklärt Christine Fischmann. „Sie dienen als Mittel zur Unterstützung ihrer Mobilität.“
Die Idee fand schnell Zustimmung, auch der Stadtrat stimmte zu. Der Standortvorschlag in der Lehrter Straße kam von Margarete Käppner aus dem Seniorenbeirat. „Das ist eine gute Verbindungsstelle, um eine Pause einzulegen“, erklärt sie. „Auch für Fahrrad-Touristen im Sommer ist der Standort ideal.“
Vor den Bänken wurde eine trittfeste Pflasterung angebracht, auf den Bänken prangt der Schriftzug „Seniorenbank“. Nicht ohne Grund. „Normale Bänke haben eine Sitzhöhe von 45 Zentimeter, diese nun 52“, erklärt Doreen Jüngst vom Fachdienst Planung, Umwelt und Liegenschaften, die zusammen mit Michaela Dorow vom Fachdienst Stadtsanierung und Bauen die Planung der Bänke geleitet hatte. Die Bänke wurden also bewusst seniorengerecht gestaltet.
Gekostet hatte das Aufstellen der zwei Bänke insgesamt 2.500 Euro. Fertig waren die Bänke dabei schon vergangene Woche. „Ich bin schon mehrmals daran vorbeigefahren und war froh darüber, wie schön das geworden ist“, freute sich auch Oberbürgermeister Sven Wagner (SPD). „Dabei ist das nur ein Teil unseres Sitzbankkonzeptes.“ Weitere Bänke in der Kernstadt und den Ortsteilen werden folgen. Derzeit gibt es in Staßfurt und den 14 Ortsteilen ungefähr 700 Bänke.