1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Tafeln im Salzlandkreis: Es fehlt an Helfern - Warum in Staßfurt, Hecklingen und Schönebeck Ehrenamtliche gesucht werden

Tafeln im Salzlandkreis Es fehlt an Helfern - Warum in Staßfurt, Hecklingen und Schönebeck Ehrenamtliche gesucht werden

Aktuell unterstützen die 35 Tafeln im Land mit ihren rund 100 stationären und mobilen Ausgabestellen im Jahresdurchschnitt knapp 60 000 von Armut betroffene Menschen. Und die Zahl steigt. Welche Probleme damit in Staßfurt, Hecklingen und Schönebeck verbunden sind.

Von Arno Zähringer 05.09.2023, 12:07
Bei strahlendem Sonnenschein feierte das Zentrallager der Tafel Sachsen-Anhalt am Samstag einen Tag der offenen Tür in Hohenerxleben, der – so die Planung – künftig jährlich ausgerichtet werden soll.
Bei strahlendem Sonnenschein feierte das Zentrallager der Tafel Sachsen-Anhalt am Samstag einen Tag der offenen Tür in Hohenerxleben, der – so die Planung – künftig jährlich ausgerichtet werden soll. (Foto: Arno Zähringer)

Hohenerxleben - „Helfen ist unsere Aufgabe“, sagt Ines Grimm-Hübner, Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt, die die Arbeit der Tafeln im Land unterstützt. Doch das Helfen wird immer schwieriger. Zum einen reichen die Angebote der Tafeln nicht aus, um den Bedarf decken zu können, zum anderen steigt die Zahl der Menschen, die Tafeln nutzen.