Feuerwehr Förderverein wirbt
René Zok ist neuer Chef des Feuerwehrfördervereins. Er besucht die Jahreshauptversammlungen.
Staßfurt l In seiner neuen Funktion als Vorstandsvorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Staßfurt hat René Zok mehrere Jahreshauptversammlungen der Ortswehren besucht. Der Vorstand hat sich diese Termine aufgeteilt. Auch René Zoks Stellvertreter Klaus Magenheimer und Wolfgang Kaufmann sowie Schatzmeister Volker Schulz nahmen die Auswertungsabende der Blauröcke wahr. „Das ist unser Zeichen der Anerkennung für die von den Kameraden ehrenamtlich geleistete und wichtige Arbeit“, so der Vereinschef. Während der Jahreshauptversammlungen berichteten die Fördervereinsleute über ihre Arbeit und ermunterten die Feuerwehrleute auch, für eine Mitarbeit im Förderverein zu werden. „Wir wollen damit diejenigen ansprechen, die aus Gesundheits- und Altersgründen nicht mehr am aktiven Dienst der Feuerwehr teilnehmen können, aber sich dennoch in diesem für die Gesellschaft unentbehrlichen Bereich engagieren möchten“, so René Zok.
Der Förderverein beteiligt sich an der Mitgliederwerbung für die Einsatztruppen, unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit sowie die der Alterskameraden in den einzelnen Ortswehren, kümmert sich um die Traditionswache in der Staßfurter Depotstraße mit ihrer Sammlung historischer Feuerwehrtechnik und -dokumente und betreibt Sponsoring- sowie Öffentlichkeitsabreit für die Feuerwehren. „Viele Mitglieder bedeutet auch, dass wir vor allem die Jugendarbeit auch umfangreich mit Mitteln aus den Beiträgen unterstützen können“, sagt der Vorstandsvorsitzende. Was die Nachwuchsarbeit angehe, seien Wehren und Verein selbst gefragt. „Da wird uns niemand von außen helfen.“
Gemeinsam mit Stadtwehrleiter Olaf Simon würdigt René Zok die Verdienste des ehemaligen Vereinschefs Dr. Dieter Naumann, der zehn Jahre lang die Geschicke gelenkt hatte. „Der Verein ist ihm zu Dank verpflichtet“, so René Zok.
Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren von Förderstedt, Üllnitz und Glöthe freut sich Förderstedts Wehrleiter Hans-Jürgen Lärz, dass sich René Zok als Oberbürgermeister nicht nur um die Fusion und den Neubau des Gerätehauses in Üllnitz samt Landesförderung verdient gemacht hat, sondern der Feuerwehr auch durch den Fördervereinsvorsitz erhalten bleibt. „Das ist eine verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgabe.“ René Zok habe bei seinem Ausscheiden aus dem öffentlichen Amt angekündigt, sich weiter für die Feuerwehren zu engagieren, das nehme er mit dem Vereinsposten nun auch wahr, so der Wehrleiter.