1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. „Haus am See“ mit Bibliothek und Stadtarchiv steht Staßfurt und Region zur Verfügung

Investition „Haus am See“ mit Bibliothek und Stadtarchiv steht Staßfurt und Region zur Verfügung

Stadtarchiv und Bibliothek sind in das „Haus am See“ eingezogen und stehen seit Sonnabend den Bürgern zur Verfügung. Die Investition für 4,1 Millionen Euro ist die Krönung des Projekts, mit dem sich Staßfurt an der Internationalen Bauausstellung 2010 beteiligte.

Von Falk Rockmann 17.10.2021, 16:01
Stadtarchivarin Josefine Mank eröffnet dem wissbegierigen Günter Taube einen Blick in ihre Arbeitswelt zwischen den Rollregalen des Bau- und Personenstandsarchivs der Stadt. Bürger, die es nutzen möchten, müssen sich anmelden. Es befindet sich auf der mittleren Etage vom neuen „Haus am See“.
Stadtarchivarin Josefine Mank eröffnet dem wissbegierigen Günter Taube einen Blick in ihre Arbeitswelt zwischen den Rollregalen des Bau- und Personenstandsarchivs der Stadt. Bürger, die es nutzen möchten, müssen sich anmelden. Es befindet sich auf der mittleren Etage vom neuen „Haus am See“. Foto: Falk Rockmann

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Staßfurt - Sie wollen etwas zum Stammbaum Ihrer Familie wissen oder zur Geschichte des Hauses, in dem Sie wohnen? Josefine Mank ist so froh, Bürgern Antworten auf solche Fragen geben zu können, und das nunmehr in einem beispielhaften Umfeld. Die Welt der Stadtarchivarin umfasst 1750 laufende Meter Archivmaterial. „Das sind etwa 21000 Leit-Ordner“, versucht sie einen Vergleich zu geben.