1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Impfpflichtgegner versammelten sich wieder im Salzland

Demonstration Impfpflichtgegner versammelten sich wieder im Salzland

Veranstaltung in Aschersleben war nicht angemeldet - verlief aber komplett friedlich.

07.12.2021, 09:25
Der Demonstrationszug passiert die Breite Straße.
Der Demonstrationszug passiert die Breite Straße. Foto: Frank Gehrmann

Aschersleben/MZ/fg - Circa 450 Teilnehmer, vor allem Impfkritiker und Impfpflichtgegner, versammelten sich auch an diesem Montagabend wieder auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Aschersleben, um Kerzen abzustellen. Zur Demo aufgerufen wurde anonym über die sozialen Netzwerke. Nach etwa 20 Minuten formierten sich die Anwesenden zu einem Demonstrationszug und zogen durch die Innenstadt. Dabei waren immer wieder Rufe wie „Keine Impfpflicht!“ zu hören.

Obwohl die Veranstaltung nicht angemeldet war und das Infektionsschutzgesetz während des gesamten Verlaufs nicht umgesetzt wurde, wurde die Demonstration vonseiten der verantwortlichen Institutionen geduldet und von Polizeikräften abgesichert. Gegen 19 Uhr löste sich der Umzug, der während der gesamten Zeit komplett friedlich verlief, im Bereich des Ties auf.

Im Vorfeld der Demonstration hatten Bürger der Stadt Aschersleben eine Online-Petition gestartet, in der sie dazu aufriefen, am Montagabend zu Hause zu bleiben und sich impfen zu lassen. Der Aufruf wurde bisher von 335 Befürwortern unterzeichnet.