Stammzellenspende Louis soll leben
Es wird wohl eine der größten Benefiz-Aktionen, die Staßfurt je erlebt hat.
Staßfurt l Die Vorbereitungen des Aktionstages „Louis soll leben“, am Sonntag, 18. September, laufen auf Hochtouren. Mit der Veranstaltung von 10 bis 15 Uhr in der Turnhalle der Uhlandschule soll die Suche nach einem geeigneten Stammzellenspender für den an Blutkrebs erkrankten Louis unterstützt werden (Salzland-Kurier berichtete).
Fanny Schlehf ist eine der 100 ehrenamtlichen Helfer. Sie wird als ausgebildete Rettungssanitäterin Blut mit abnehmen. „Wegen der fünf Milliliter, die einem danach fehlen, muss man wirklich keine Angst haben. Und auch, wenn der oder die Richtige gefunden ist, ist die Stammzellenspende an sich, die zu 80 Prozent wie eine Dialyse abläuft, kein Problem“, erklärt die Medizinstudentin. Selbst eine Knochenmarkspende sei verträglich. Immerhin geht es um Louis und auch um andere von Blutkrebs betroffene Kinder, denen geholfen werden kann.
Eine Staßfurterin, die ganz besonders auf das Gelingen der Aktion hofft, ist Susi Reitmeier. Die Erzieherin hat den Sechsjährigen in ihrer Gruppe von der Krippe an. „Wir alle hoffen auf ganz viele Teilnehmer. Und hoffentlich ist auch der passende Spender dabei.“ Derweil findet sie den Zusammenhalt, der gerade alle ergriffen habe, riesig. Zum Beispiel hat Florian Krüger (17) – ein „ehemaliges Kind“ von ihr und heute Nachwuchsspieler beim FC Schalke – ein Trikot mit Autogrammen von Fußballstars des Bundesligavereins für Louis besorgt.
Überwältigt ist nach wie vor Dr. Michael Teuber von der Initiativgruppe, die alle Hebel in Bewegung setzt, von der Teilnahme an Louis‘ Schicksal. Er bezifferte den aktuellen Spenden-Kontostand von gestern auf rund 10 000 Euro. Der Staßfurter AfD-Landtagsabgeordnete Matthias Büttner hat jüngst Louis‘ Vater einen 500-Euro-Spendenscheck überreicht. Am Mittwoch übergab die Firma Möller Hecklingen noch einen 5000-Euro-Scheck. Salzland-Kurier wird noch berichten. Geld ist ebenfalls wichtig um den richtigen Spender ausfindig zu machen.
Parallel laufen weitere Aktionen für den kleinen Staßfurter. Am morgigen Freitag, 18 Uhr, laden zum Beispiel die Männerteams von Rot-Weiß Staßfurt in die Merkewitzhalle zum Benefiz-Handball-Spiel für Louis ein. Die Spendenbüchsen, die in zahlreichen Staßfurter Geschäften und Einrichtungen standen, werden jetzt eingesammelt. Auch beim Aktionstag am Sonntag mit Familienprogramm (Zirkuserlebnisdorf, Clown, Musik von „Noch ist Zeit“, Versorgung) dürfen sie nochmal gefüllt werden.
Parkmöglichkeiten am Aktionstag: Kirchplatz, Schulstraße, Traditionswache, Arbeitsamt, Repo (von hier zusätzlicher Zugang zur Turnhalle). Zugang zur Halle auch über den Schulhof. DKMS-Spendenkonto, IBAN DE23 1007 0848 0151 2318 10, BIC DEUTDEDB110, Verwendungszweck LOU 001.