1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Mit Silber von der DM in Cottbus zurück

Löderburger Feuerwehrsportteam bleibt nur wenige Zehntel Punkte unter selbst gestecktem Ziel Mit Silber von der DM in Cottbus zurück

Von Falk Rockmann 04.08.2012, 05:20

Allein die Qualifikation zur Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft (DM) im Feuerwehrsport ist schon ein Erfolg. Den zehn Kämpfern aus Löderburg und Brumby unter Teamleiter Carsten Lehrmann drückten auch OB René Zok und Stadtwehrleiter Olaf Simon an der Wettkampflinie in Cottbus die Daumen.

Lödeburg/Cottbus l Mit 379,44 Punkten verfehlten die acht Kameraden aus Löderburg und zwei aus Brumby bei der Deutschen Meisterschaft im Feuerwehrsport nur knapp ihr persönlich angestrebtes Ziel von 380 Punkten. Dennoch erlebten OB René Zok und Stadtwehrleiter Olaf Simon, die ihre Jungs begleitet hatten und anfeuerten, eine beachtliche Steigerung zum Trainingslauf. "Da waren vermutlich wegen der anfänglichen Aufregung nur 324,22 Punkte drin", berichtet Andreas Trenkelbach, Pressesprecher der FFW Löderburg.

Immerhin gehörten sie zu den insgesamt 1800 sportlichsten Feuerwehrleuten Deutschlands, die am vergangenen Wochenende in Cottbus um vordere Plätze und die Qualifikation zur Olympiade des Weltfeuerwehrverbands kämpften.

Von insgesamt 130 Mannschaften erwies sich letztendlich als beste in der Disziplin "Löschangriff traditionell" das Team Lausitz I.

Das Lehrmann-Team schaffte es zwar nicht unter die ersten Zehn, die nächstes Jahr nach Frankreich fahren, doch mit einem 29. Platz können die Feuerwehrsportfreunde aus dem Salzland dennoch zufrieden sein. Das bedeutete immerhin eine Silbermedaille - die Medaillen ergeben sich aus Punktzahlspannen.

Die Mannschaft ist jedenfalls sehr froh darüber, dass ihnen der Wettkampf überhaupt ermöglicht werden konnte. Deshalb möchte sie sich bei der Stadt Staßfurt, der Stadtwehr, der FFW Peißen, ihren eigenen Kameraden sowie den beiden Kreisfeuerwehrverbänden bedanken. Auch dem Katastrophenschutzamt des Salzlandkreises sind die Männer dankbar. Ebenso den Staßfurter Rotariern, Matthias Helbig, Uwe Opitz und allen anderen Sponsoren. "Ganz besonders möchten wir uns bei den Arbeitgebern bedanken, die die Kameraden freistellten und unterstützten", so Andreas Trenkelbach noch.

Das Frauenteam von Löderburg fährt übrigens am 16. August zur Landesmeisterschaft nach Eichstädt.

Mehr Infos: www.feuerwehr-loederburg.de