1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Oldtimer In Eglen: Alte Autos ziehen durch das Salzland

Oldtimer in Eglen Alte Autos ziehen durch das Salzland

Interessengemeinschaft Ostdeutsche Camping Freunde aus Egeln richtete Oldtimertreffen aus. Was bei dem mittlerweile fünften Treffen ein Hingucker war.

Von Volker Müller 06.03.2024, 06:09
Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Ost-Camping-Freunde trafen sich auf dem Campingplatz. Hier die Mitglieder aus Hecklingen und Schneidlingen zum ostalgischen Fahrzeugtreffen in Egeln. 
Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Ost-Camping-Freunde trafen sich auf dem Campingplatz. Hier die Mitglieder aus Hecklingen und Schneidlingen zum ostalgischen Fahrzeugtreffen in Egeln.  (Foto: Volker Müller)

Egeln – Zum Erhalt der Ostdeutschen Fahrzeug Technik gründete Matthias Hund aus Egeln vor Jahren mit Freunden eine Interessengemeinschaft: die IFA-Freunde Egeln. Über die Jahre entwickelten sich die Freunde und Fans der alten Technik. Anfangs als kleines Treffen in der Runde wurde es Stück für Stück zu einem jährlichen Event. Da kommen Oldtimerfreunde aus mehreren Landkreisen wie Harz, Börde und Salzlandkreis. Sie treffen sich in diesem Jahr zum fünften Mal zum Ost-Camping-Treffen.

Erstes Treffen in Egeln dieses Jahr

Zusammen mit Theo Blume, ein geschichtsinteressierter Sammler aus Hecklingen, organisierte die IFA das diesjährige Treffen der Ostalgie-Fahrzeuge in Egeln. „Das ist so weit das erste Treffen im neuen Jahr, darauf sind wir ganz heiß“, erklärt Thomas Schweitzer, der mit seiner 26-jährigen Tochter vor Ort ist. Beide kommen aus Oschersleben, und die junge Frau steuert den schweren Ural-Lkw.

Rundfahrt bis nach Staßfurt

Viele gepflegte Autos aus vergangenen Jahren standen in Reihe. Jeder Besitzer ist stolz, ein solches Fahrzeug zu besitzen. Ob Trabant, Wartburg, W 50 oder S 4000, Busse und alte Feuerwehr-Technik aus dem ehemaligen RGW-Bereich – jedes Auto ist eine Augenweide für sich. Besondere Freude entstand, als sie als Kolonne durch den Salzlandkreis fuhren, viele Bürger staunten nicht schlecht, als die Wagen ostalgischer Automobile nicht abriss. Bis nach Staßfurt, dann zum Concordia See und zurück nach Egeln. Zwei große Gruppen fuhren zeitversetzt, um die Straßen nicht zu blockieren. Auf dem Platz gab es traditionell Erbsensuppe mit Bockwurst aus der Kanone. Für viele ein gelungenes Treffen, das bestimmt im nächsten Jahr wiederholt wird.