1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Fehlende Mitbestimmung: Parlamente: Wie kann der Frauenanteil erhöht werden?

EIL

Fehlende Mitbestimmung Parlamente: Wie kann der Frauenanteil erhöht werden?

Auch im Jahr 2023 sind die Parlamente nach wie vor von Männern dominiert. Ob auf Bundes- Landes- oder Kommunalebene. Vier Politikerinnen aus dem Salzlandkreis berichten was sie erlebt haben und geben Lösungsansätze, wie mehr Frauen für die Politik gewonnen werden können.

Von Tom Szyja Aktualisiert: 27.01.2023, 18:29
Anders als in der Gesellschaft herrscht in den Parlamenten noch lange keine Gleichzahl. In einigen Lokalparlamenten im Salzlandkreis beträgt der Frauenanteil sogar nur leicht über 10 Prozent.
Anders als in der Gesellschaft herrscht in den Parlamenten noch lange keine Gleichzahl. In einigen Lokalparlamenten im Salzlandkreis beträgt der Frauenanteil sogar nur leicht über 10 Prozent. Symbolfoto: dpa

Staßfurt/Schönebeck - 1918 – vor jetzt 105 Jahren – wurde in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt. Damit durften Frauen in der neu gegründeten Weimarer Republik nicht nur wählen, sondern sich auch selber aufstellen, damals eine Neuheit. Bei der ersten Wahl am 19. Januar 1919 betrug der Frauenanteil 8,7 Prozent. Seitdem hat sich in Deutschland viel verändert, aber der Anteil an weiblichen Parlamentariern ist immer noch nicht signifikant gestiegen. Woran liegt das und wie ließe sich das ändern?