Wehr Ilberstedt Peter Heine Vize in der Führung
Die Feuerwehrleitung von Ilberstedt ist komplett. Wehrleiter Matthias Steimer steht jetzt Peter Heine als Stellvertreter zur Seite.
Ilberstedt l Peter Heine steht ab sofort den Kameraden der Feuerwehr Ilberstedt als stellvertretender Wehrleiter vor. Bürgermeister Jan Ochmann hat ihn während der Sitzung des Verbandsgemeinderates offiziell in diese Funktion berufen. Das Ehrenbeamtenverhältnis gilt für sechs Jahre. Die Gemeinde unterstützt den freiwilligen Dienst in dieser Zeit mit einer Aufwandsentschädigung von 770 Euro, so steht es im Haushaltsplan.
Bereits im April 2015 hatten die Ilberstedter Feuerwehrleute ihre Leitung in geheimer Abstimmung gewählt. Als Ortswehrleiter wurde Matthias Stiemer bestätigt, Peter Heine wurde sein Stellvertreter. Vor zwei Jahren konnte er allerdings noch nicht berufen werden, weil als Voraussetzung noch ein Lehrgang fehlte, nämlich der zum „Gruppenführer“. Das sehen das Brandschutzgesetz des Landes Sachsen-Anhalt sowie die Laufbahnverordnung der Feuerwehren im Land so vor. 2015 hatte der Landkreis darauf hingewiesen, der im Verfahren angehört wurde.
2017 hat Peter Heine den Lehrgang absolviert und war bereits auch in der Funktion als Gruppenführer in der Ilberstedter Feuerwehr eingesetzt. Einer Berufung stand nichts mehr im Wege. Allerdings muss er in den kommenden Jahren noch eine weitere Schulung absolvieren, um das Amt ausführen zu können. Der Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ steht noch an.
Der Kreisbrandmeister hat der Berufung zugestimmt. Bei der einstimmigen Beschlussfassung im Gemeinderat sowie der Ernennung durch Bürgermeister Jan Ochmann waren auch Ilberstedts Wehrleiter Matthias Stiemer und Saale-Wipper-Gemeindewehrleiter Gert Lehmann anwesend.