1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Pfarrgarten wird zur Spielzone erklärt

Kinderfest Pfarrgarten wird zur Spielzone erklärt

Der Hecklinger Pfarrgarten wurde am Mittwochnachmittag zur Spielzone erklärt. Das Kindertagsfest war gut besucht.

Von Nadin Hänsch 03.06.2016, 01:01

Hecklingen l Ganz gespannt verfolgten die Kinder das kleine Kasperletheaterstück im Hecklinger Pfarrgarten. Die Kirchengemeinde lud nämlich am Mittwochnachmittag zu einem kleinen Kinderfest ein.

Das Stück entsprang aus der Feder von Stadtjugendpflegerin Gabriele Schlichting, die von den Initiatorinnen Anne Werner und Christin Laise gefragt wurde, ob sie die Veranstaltung mit ein paar Ideen unterstützen wolle. Und so wurde innerhalb von zwei Wochen ein buntes Fest auf die Beine gestellt.

„Ich habe das Stück eigentlich für meine Enkelkinder geschrieben“, verriet Schlichting. Traditionell werde zu Ostern immer ein kleines Kasperletheater Zuhause aufgeführt. Nicht nur das Stück, auch das Theater aus Holz hatte Schlichting selbstgemacht. Den Kindern gefiel es sehr gut. Pfarrer Kornelius Werner und Elke Atzler gaben den Puppen im Hintergrund ihre Stimmen.

Es sei eine gute Idee gewesen, die Stadt mit ins Boot zu holen, sagte Anne Werner. „Gabriele Schlichting kam mit vielen tollen Ideen.“ So gab es für die Kleinen drei Bastelstraßen, Kinderschminken und Stationen zum Dosenwerfen, Sackhüpfen und Topfschlagen. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Auch zwei Kaninchen, die Clivia Krebs mitgebracht hatte, suchten ein neues Zuhause. Von den Kleinen gab es zumindest sehr viele Streicheleinheiten für die Tiere.

Für die Gäste gab es ein vielfältiges Kuchenbufett, das zum Zugreifen einlud. „Der Erlös aus dem Kuchenbasar geht an die Kinder- und Jugendarbeit der Stadt und an die Kirchengemeinde“, sagte Anne Werner, die mit der großen Resonanz nicht gerechnet hatte. Vielleicht könne es zu einer Tradition werden zum Kindertag ein Fest im Pfarrgarten zu veranstalten, waren sich alle einig.