1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Warum sinkt der Pegel im Albertinesee in Üllnitz bei Staßfurt?

Baden Warum sinkt der Pegel im Albertinesee in Üllnitz bei Staßfurt?

Um mehr als einen Meter ist der Pegel des Albertinesees laut Anwohnern allein in diesem Jahr gesunken. Liegt es am benachbarten Karlssee? Die Untere Wasserbehörde erklärt, wie Wasserstände beider Seen in Verbindung stehen.

Von Enrico Joo 29.11.2021, 20:00
Der Albertinesee in Üllnitz ist ein kleines Naturfreibad.  In diesem Jahr beobachten einige Anwohner erneut einen sinkenden Wasserstand. Die Gründe dafür sind unbekannt.
Der Albertinesee in Üllnitz ist ein kleines Naturfreibad. In diesem Jahr beobachten einige Anwohner erneut einen sinkenden Wasserstand. Die Gründe dafür sind unbekannt. Foto: Enrico Joo

Üllnitz - Der idyllische Albertinesee in Üllnitz sorgt immer wieder für öffentliche Diskussionen. Die Stadt Staßfurt betreibt das Naturfreibad seit 2018 und erklärte kürzlich, welche Umbau- und Sanierungsarbeiten schon angedacht und umgesetzt sind. Im Zuge des Gesprächs über den Albertinesee wurde dabei auch aus mehreren Richtungen der Wasserstand des Albertinesees zur Debatte gestellt. Seit einigen Jahren gebe es immer wieder Schwankungen und in diesem Jahr einen deutlichen Abfall des Pegels. Gerhard Schnock von der losen Vereinigung „Freunde des Albertinesees“ sprach von über einem Meter allein in diesem Jahr.