1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Feuerwehr: Wehrleiter hält manch Einsatz für überflüssig

Feuerwehr Wehrleiter hält manch Einsatz für überflüssig

Menschenrettung, Massenkarambolagen, Großbrände. Die Einsatzstatistik 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Staßfurt liest sich wie ein dicker Kriminalroman.

Von Falk Rockmann 22.01.2023, 15:41
Trotz aller widrigen Umstände zwischen Corona und unnötigen Einsätzen hat sich die Zahl der Einsatzkräfte seit 2020 nur um drei auf 52 verringert. Und Verstärkung  steht bereit: Zu erleben bei Flockenwirbel und Fackelschein vor dem Feuerwehrdepot beim Gelöbnis der 15 jungen Männer und Frauen, die in den vergangenen drei Jahren zur Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Staßfurt stießen.
Trotz aller widrigen Umstände zwischen Corona und unnötigen Einsätzen hat sich die Zahl der Einsatzkräfte seit 2020 nur um drei auf 52 verringert. Und Verstärkung steht bereit: Zu erleben bei Flockenwirbel und Fackelschein vor dem Feuerwehrdepot beim Gelöbnis der 15 jungen Männer und Frauen, die in den vergangenen drei Jahren zur Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Staßfurt stießen. Fotos: Falk Rockmann

Staßfurt - Er möchte nicht falsch verstanden wissen, stellt der Staßfurter Wehrleiter fest. „Wo Hilfe erforderlich ist, wollen wir diese auch leisten. Dafür treten wir jeden Tag wieder neu an.“ Steffen Aermes appelliert aber an Teile der Einsatz- und Rettungskette, künftig genauer hinzuschauen, ob sich hinter manch Türöffnungs-Ersuchen tatsächlich ein Notfall verbirgt.