1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Hauptbahnhof: Architekt will Tunnelhaus in Stendal retten

Hauptbahnhof Architekt will Tunnelhaus in Stendal retten

Ein Schandfleck steht am Hauptbahnhof Stendal. Die Stadt will das 111 Jahre alte Tunnelhaus abreißen, ein Architekt will es als leuchtendes Baudenkmal erhalten.

Von Regina Urbat 01.02.2023, 06:00
Welch Glanz auf dem Bahnhofsvorplatz in Stendal. Das einstige Tunnelhäuschen erstrahlt in hellem Licht. Zumindest nach der Idee eines Architekten, der Stadträte von seinem Konzept überzeugen muss. Sie wollen es nämlich abreißen.
Welch Glanz auf dem Bahnhofsvorplatz in Stendal. Das einstige Tunnelhäuschen erstrahlt in hellem Licht. Zumindest nach der Idee eines Architekten, der Stadträte von seinem Konzept überzeugen muss. Sie wollen es nämlich abreißen. Visualisierung: Andreas Möhlman und Frank Ziehe, scheinwelten Echtzeit

Stendal - Von der Öffentlichkeit in Stendal fast unbemerkt, kommt noch einmal Bewegung in ein ehrgeiziges Vorhaben: das ruinös wirkende Tunnelhäuschen auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs nicht einfach abzureißen, sondern als werbewirksamen Blickfang zu erhalten – als ein Licht- und Lesehäuschen. „Reisende würden bei der Ankunft in Stendal staunen“, ist sich der Ideengeber sicher.