1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Bauamtschef in Stendal: „Wahlbetrug wirkt bis heute nach“

Interview Bauamtschef in Stendal: „Wahlbetrug wirkt bis heute nach“

Bauamtschef Georg Wilhelm Westrum treibt seit gut 30 Jahren die Stadtentwicklung von Stendal voran. Der Wahlbetrug in Stendal hallt ihm zufolge in der Verwaltung noch nach.

Von Thomas Pfundtner Aktualisiert: 04.01.2022, 08:29
Baudezernent Georg Wilhelm Westrum aus Stendal erläutert auf einer  Bestandskarte die unterschiedliche Gestaltung der Gebäude, zum Beispiel verklinkert, verputzt oder als Fachwerk.
Baudezernent Georg Wilhelm Westrum aus Stendal erläutert auf einer Bestandskarte die unterschiedliche Gestaltung der Gebäude, zum Beispiel verklinkert, verputzt oder als Fachwerk. Foto: Thomas Pfundtner

Stendal - Vor gut 30 Jahren zog es Georg Wilhelm Westrum (63) von Niedersachsen nach Sachsen-Anhalt, um die neue Stelle als Baudezernent in Stendal anzutreten. Seitdem hat sich die Stadt extrem gewandelt. Aus der verfallenen und runtergekommenen Altstadt wurde innerhalb weniger Jahrzehnte ein höchst attraktiver Ortskern, der Geschichte pur ausstrahlt. Georg Wilhelm Westrum war auch einer der Ersten, der sich für den Rückbau von hochgeschossigen Plattenbauten einsetzte – anfangs gegen den Willen der Wohnungsbaugesellschaften. Im Gespräch mit der Volksstimme spricht er über Terminprobleme, wachsende Bürokratie mit ihren Folgen und über fehlendes Vertrauen.