1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Wer ist eigentlich Eckhard Gnodtke?

Bundestagswahl 2017 Wer ist eigentlich Eckhard Gnodtke?

„Eckhard wer?“ Eckhard Gnodtke (CDU) zieht für die Altmark in den Bundestag ein. In der Ost-Altmark ist er eher unbekannt. Ein Kommentar.

25.09.2017, 10:36

Stendal l Man kann an dieser Bundestagswahl manches überraschend finden. Eines gewiss nicht: Im Windschatten des guten Klimas für Angela Merkel und die CDU war seit Längerem absehbar, dass Eckhard Gnodtke das Direktmandat in der Altmark gewinnt.

„Eckhard wer?“ fragt man sich mindestens in der östlichen Altmark, wo der Vize-Landrat des Altmarkkreises Salzwedel weitgehend unbekannt ist. Es ist jener ältere Mann, dessen freundliches Konterfei am häufigsten auf den großen und kleinen Wahlplakaten in der Altmark zu sehen war.

Doch als Politiker ist der Verwaltungsjurist auch nach diesem Wahlkampf in der gesamten Region ein unbeschriebenes Blatt. In den wenigen Diskussionsrunden hielt er sich eng ans Parteiprogramm und vermied auffallend eigene Positionen. Hier und bei den wenigen Auftritten im Straßenwahlkampf fremdelte er sichtlich mit seiner Rolle.

Die CDU als politisch stärkste Kraft in der Altmark wagt damit zum zweiten Mal ein Experiment, das mit Jörg Hellmuth in den vergangenen vier Jahren gehörig schiefgegangen ist. Der immerhin in der Parteipolitik erfahrene langjährige Landrat ist im politischen Berlin nämlich nie wirklich angekommen. Er war damals von seinen Stendaler Parteifreunden abgeschoben worden, weil sie ihn für ihre lokalen Interessen nicht mehr steuern konnten.

Eckhard Gnodtke wird sich jetzt gehörig strecken müssen. Als künftiger Abgeordneter der Kanzlerin-Fraktion kann und muss insbesondere er in der Bundeshauptstadt eine kraft- und wirkungsvolle Stimme für die Altmark und den Elb-Havel-Winkel werden. Da gilt es für ihn, dass er im letzten Abschnitt seines Arbeitslebens schnell aus der Rolle eines politischen Azubis herauskommt. Andernfalls wäre es fatal für unsere Region.