1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Der Mann, der sich auf alles einen Reim macht

Bodo Wartke präsentiert "Klaviersdelikte" in Salzwedel Der Mann, der sich auf alles einen Reim macht

23.07.2012, 03:29

Salzwedel (cn) l Dieser Mann hat Musik im Blut. Doch Bodo Wartke ist nicht nur Pianist und Sänger, er ist auch Kabarettist und Poet. Die Mischung macht es, dass die Schar seiner Fans - auch in der Altmark -immer größer wird. Am Freitag, 21. September, gastiert der Wahl-Berliner, der sich auf alles einen Reim macht, mit seinem mittlerweile vierten Programm "Klaviersdelikte" im Salzwedeler Kulturhaus.

Und dort beleuchtet er seine Probleme. Probleme? Die werden mit zunehmendem Alter auch bei Wartke immer vielfältiger. Widmete sich der heute 35-Jährige früher gern den Frauen im Allgemeinen und der Liebe im Besonderen, so stehen inzwischen auch Nachkriegsarchitektur, Lärm und sogar die Gema auf der Agenda. Themen, die nur im ersten Moment staubtrocken wirken. Beim zweiten Hinhören sorgt Wartke damit für feuchte Augen.

Die gibt es auch an anderer Stelle. Allerdings nicht in Form von Lachtränen. "Christine" ist die musikalische Auseinandersetzung mit dem Tod seiner kleinen Schwester. Der Mann, eben noch Quell der guten Laune, lässt sie zu, diese Momente voll Melancholie, die ihn immer wieder einholen, die zum Leben gehören, das er in seinen Stücken in so einzigartiger Weise beschreibt. Ein (Klaviers-)Delikt, ihm nicht dabei zuzuhören.

Wer heute um 17 Uhr die Hotline (039080) 72593 anruft, kann zwei Plätze auf der Gästeliste der Salzwedeler Veranstaltung gewinnen. Dasselbe gilt bis morgen 8 Uhr auf der Facebook-Seite von "Volksstimme Altmark". Wer dort heute ab 8 Uhr "Gefällt mir" klickt und unter diesem Artikel "Ich möchte gewinnen" postet, hat ebenfalls eine Chance auf freien Eintritt: www.facebook.com/vs.altmark