1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Durch die Corona-Lockerungen sind wieder Stadtführungen durch Stendal möglich

Kultur Durch die Corona-Lockerungen sind wieder Stadtführungen durch Stendal möglich

Auf einem Stadtspaziergang die Geschichte der Altmark erleben. Seit dem 9. Juni können Interessierte wieder in der Hansestadt an Touren teilnehmen.

Von Leon Zeitz 18.06.2021, 16:27
Arne Marzahn informiert drei interessierte Touristinnen über die Bauwerke in Stendal.
Arne Marzahn informiert drei interessierte Touristinnen über die Bauwerke in Stendal. Foto: Leon Zeitz

Stendal - Sieben Monate musste Arne Marzahn von der Touristen-Information in Stendal auf Stadtspaziergänge und andere Touren verzichten. Seit dem 9. Juni kann der Touristenführer wieder die sogenannten Stadtspaziergänge durch die Hansestadt anbieten. Er ist froh, dass es wieder losgehen kann, auch wenn Corona noch etwas zu spüren ist. „Wir halten uns bei den Spaziergängen viel draußen auf und achten natürlich auf den Abstand. In Gebäuden herrscht die Maskenpflicht“, sagt Arne Marzahn.

Durch Corona wurden auch Headsets angeschafft, damit sich Stadtführer und Zuhörende trotz Abstandes gut verstehen können. Die Headsets sollen auch nach der Pandemie beibehalten werden.

Noch scheint der Anlauf etwas verhalten zu sein. Die größte Anzahl an Menschen, die er nach den Lockerungen durch die Stadt führen durfte, belief sich auf sieben. Es gab allerdings auch schon einen Tag, an dem niemand kam.

Am Mittwoch, 16. Juni, hatten sich drei interessierte Damen für den Stadtspaziergang am Treffpunkt vor dem Touristen-Büro eingefunden. Hannelore Heuchert und Henriete Väth-Hinz sind für ein paar Tage aus Hamburg in die Altmark gereist. Sie haben eine Unterkunft in Tangermünde gemietet und wollen an diesem Tag die Hansestadt näher kennenlernen. „Wir sind sehr geschichtsinteressiert und wollen natürlich die Kultur mitnehmen“, sagt Hannelore Heuchert. „Eine Stadtführung ist der schnellstmögliche Weg und sehr persönlich“, ergänzt ihre Freundin. Barbara Tesch aus Hessen war ebenfalls Teil der kleinen Gruppe. „Ich bin neugierig und interessiere mich für die Altmark“, antwortet sie auf die Frage, warum sie sich für die Tour entschieden hat.

Arne Marzahn ist an diesem Tag besonders enthusiastisch, denn zufälligerweise hat er Geburtstag. „An diesem schönen Tag unter strahlend blauem Himmel wieder eine Stadtführung zu geben, ist das schönste Geschenk“, sagt er.

Stadtspaziergänge finden von Montag bis Freitag um 11 Uhr statt. Es bedarf keiner Anmeldung. Allerdings gilt die 3-G-Regel.