1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Elbfähre Ferchland-Grieben setzt wieder über - Metalldiebe stehlen Eisenketten in der Nacht zuvor

Fährverbindung Elbfähre Ferchland-Grieben setzt wieder über - Metalldiebe stehlen Eisenketten in der Nacht zuvor

Die Wiederinbetriebnahme der Fährverbindung Ferchland-Grieben an der Elbe wurde am 31. August 2021 groß gefeiert.  Anwohner beider Elbufer hatten mehr als ein Jahr lang darauf gewartet und waren mit dabei, als die neuen Linie 770 der Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land an den Start ging. Offiziell fährt sie ab dem 1. September und zwar wochentags von 6 bis 20 Uhr.

Von Birgit Schulze Aktualisiert: 31.08.2021, 14:40
Auch das neue Fährteam auf der Elbfähre Ferchland-Grieben trug  Shirts mit dem Aufdruck "Wir sind Fähre"
Auch das neue Fährteam auf der Elbfähre Ferchland-Grieben trug Shirts mit dem Aufdruck "Wir sind Fähre" Foto: Birgit Schulze

Ferchland/Grieben - Seit 31. August gibt es sie wieder, die landesbedeutsame Fährverbindung Ferchland-Grieben, und bei jeder Überfahrt am Einweihungstag ließ Fährenführer Dennis Kowalewski das Dreiklanghorn fröhlich erklingen. Gefeiert wurde am Fähranleger Ferchland mit Musik und mehr. „Der Bürgerwille war da. Es war unsere Aufgabe, Möglichkeiten zu finden“, so fasste Stendals Landrat Puhlmann (SPD) bei der Wiedereinweihung der Fährverbindung Ferchland-Grieben das zusammen, was vor gut einem Jahr für viel Trubel an beiden Elbufern gesorgt hatte. Die Stilllegung vor gut einem Jahr hatte für viel Protest gesorgt, die Wiederinbetriebnahme jetzt aber auch für große Freude.