1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Genz bleibt Genz - auch ohne Ingrid Genz

Buchhändlerin übergibt ihren Laden an neue Inhaberin / Der Firmenname bleibt bestehen Genz bleibt Genz - auch ohne Ingrid Genz

Von Nora Knappe 18.12.2013, 02:05

Noch gut eine Woche, dann ist ihr Buchladen nicht mehr ihrer: Ingrid Genz übergibt ihr Geschäft in andere Hände. Ihre langjährige Mitarbeiterin Susanne Malzahn wird neue Inhaberin.

Stendal l Viele Gelegenheiten für Wehmut hat Ingrid Genz noch nicht. "Das Weihnachtsgeschäft hält mich auf Trab, da bleibt nicht viel Zeit zum Nachdenken." Aber in gut einer Woche, da wird sie vielleicht doch nachdenklich werden: Am 30. Dezember hat Ingrid Genz ihren letzten Arbeitstag in ihrer Buchhandlung. Ab dann wird sie sie nur noch als Kundin betreten. Oder wahrscheinlich auch zum Plausch mit ihren einstigen Kolleginnen.

Im März 1991 hat sich Ingrid Genz mit der Buchhandlung in der Breiten Straße selbständig gemacht. "Es gehört Durchhaltevermögen dazu, und man muss auch unliebsame Entscheidungen treffen. Und so schön Bücher sind, eine Buchhandlung hat eben mit Handel zu tun." In den bald 23 Jahren hat sie es mit ihren mittlerweile fünf Mitarbeitern geschafft, dem Laden einen soliden Stand und einen guten Ruf zu erarbeiten. "Sicher, auf wirtschaftliche Entwicklungen muss man reagieren, aber ich übergebe den Laden mit ruhigem Gewissen." Genz ist ein Begriff. Und soll es auch bleiben: Die Buchhandlung heißt weiter "Genz".

Damit kann Susanne Malzahn gut leben. Vor 16 Jahren fing sie, die ihre berufliche Laufbahn als Restaurantfachfrau begann, bei Genz an. Und ab Januar ist sie neue Inhaberin. "Es sind große Fußstapfen, in die ich trete, und es ist ein großer Berg an Aufgaben, der auf mich zukommt", sagt die 40-Jährige, die eine Vorliebe für Historisches und Liebesromane hat. Sie freut sich aber, dass ihre Chefin ihr mit der Geschäftsübergabe großes Vertrauen entgegenbringt.

Dass Ingrid Genz (57) ihre Buchhandlung in andere Hände übergibt, hat vor allem private Gründe. Und: "Ich habe 40 Jahre lang Bücher verkauft. Ich habe für mich entschieden: Das ist genug." Andere berufliche Ziele hat sie im Moment nicht, jetzt ist erstmal die Familie dran. "Was dann kommt, ist noch offen. Da lasse ich mich von mir selber überraschen."

Am Sonnabend, 28. Dezember, gibt es in der Buchhandlung Genz von 9 bis 14 Uhr zum Abschied ein kleines Dankeschön von Ingrid Genz für ihre Kunden.