1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stadtarchiv lüftet Geheimnis um Dom-Foto

Geschichte Stadtarchiv lüftet Geheimnis um Dom-Foto

Über die Arbeiten, die 1893 an den Turmhelmen des Stendaler Domes St. Nikolaus stattfanden, hat damals schon die lokale Presse berichtet.

Von Donald Lyko 09.03.2021, 00:00

Stendal l Kaum hatte Stadtarchiv-Leiterin Simone Habendorf von dem Foto erfahren, das der Ludwigshafener Rainer Hoffmann im Nachlass seines Vaters gefunden hatte, hat sie selbst in den Unterlagen des Archivs recherchiert. Und ist im Altmärkischen Intelligenz- und Leseblatt fündig geworden. Das hatte am 8. März 1893, also genau vor 128 Jahren, darüber berichtet, dass einer der Turmknöpfe abgenommen wurde. Als Turmknopf oder Turmkugel werden die geschlossenen, oft runden Metallkapseln auf der Spitze eines Turmes bezeichnet.
Die Zeitung schrieb damals in den Kurzmeldungen: „Bei den Arbeiten an den Domtürmen ist vorgestern auch die Abnahme von einem der Knöpfe erfolgt. Die Hoffnung, dass sich in dem Innern des Knopfes Dokumente oder andere Gegenstände von Wert für den Geschichtsforscher finden würden, hat sich nicht erfüllt. Eine unscheinbare Schachtel und darin ein stark im Verfall befindlicher Papierbogen, auf dem in größtenteils unleserlicher Schrift eine Anzahl Namen verzeichnet stehen, bilden die ganze Ausbeute. Papier und Tinte, die zur Herstellung des Schriftstückes verwandt wurden, sind jedenfalls von geringem Wert gewesen, denn sie haben dem Zahn der Zeit wenig Widerstand geleistet.“