Gelungene Premiere: Mehr als 100 Teilnehmer am ersten Aktionstag der Klinik für Urologie des Stendaler Johanniter-Krankenhauses Männergesundheit im Alter ist auch eine Frage der Vorsorge
Stendal l So eng wie am Sonnabend war es in den Behandlungsräumen der Urologischen Klinik des Stendaler Johanniter-Krankenhauses noch nie. Eine gewollte Bedrängnis, in die sich Chefarzt Dr. Achim Elert bringen ließ. Bildeten doch der Rundgang durch die Klinik und die Gespräche mit dem Chefarzt währenddessen den Abschluss des Tages der Männergesundheit des Stendaler Krankenhauses.
Eine Premiere, die am Vormittag im Audimax der Stendaler Hochschule ihren Anfang nahm. Dort gingen die Vortragsangebote des Tages über die Audimax-Bühne, wurde über Bewegung im Alter gesprochen, der Mann in den Wechseljahren thematisiert, über urologische Männerkrankheiten informiert, wurden Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung vorgestellt.
Stichwort Prostatakrebs. "Diese häufigste Krebserkranung bei Männern ist heilbar", versichert Chefarzt Dr. Elert, "wenn sie rechtzeitig erkannt und behandelt wird." Und noch ein genereller Satz des Facharztes zu diesem Thema: "Wir sind heute in aller Regel so weit, dass wir auf urologischem Gebeit gut helfen können." Das setzt entsprechende Vorsorge voraus. So sollten Männer sich ab dem 45. Lebensjahr der Vorsorgeuntersuchung unterziehen.
Dafür zu werben - durch Aufklärung und das Angebot der Fachärzte, alle Fragen der Teilnehmer des Aktionstages sofort und bestmöglich zu beantworten -, war eines der Ziele am Sonnabend. Lediglich zwölf Prozent der Männer über 45 Jahre gehen zur Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung. Und die Herren in ländlichen Gegenden wie der Altmark genießen den fragwürdigen Ruf, diesbezüglich noch etwas nachlässiger zu sein.
Das könnte sich nach der Aktionstagspremiere ändern, so denn die mehr als 100 Teilnehmer der Bitte von Chefarzt Elert nachkommen und über diesen Tag, seine Angebote im Bekanntenkreis reden. "Nicht dass ich Ihnen wünsche, dass Sie uns brauchen. Aber wenn Sie uns brauchen, dann sind wir für Sie da", gab Dr. Elert seinen Gästen mit auf den Weg aus der Klinik für Urologie. Einer Fachklinik des Stendaler Johanniter-Krankenhauses, für die ihr Chefarzt dank modernster Medizintechnik und gut ausgebildeten Pesonals versichert: "Wir können hier nahezu alle urologischen Krankheiten behandeln."