1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Zittern beim Wildpark Weißewarte: So steht es um den Zoo in der Altmark wirklich

EIL

Nach Negativ-Schlagzeilen Großes Zittern beim Wildpark Weißewarte: So steht es um den Zoo in der Altmark wirklich

Obwohl zahlreiche Mängel im Wildpark Weißewarte beseitigt sind, gibt es noch kein grünes Licht für einen langfristigen Weiterbetrieb des Zoos in der Altmark. Eine wichtige Frist für die Entscheidung läuft schon bald ab.

Aktualisiert: 15.08.2022, 13:26
Im Wildpark Weißewarte bei Stendal in der Altmark muss weiter gezittert werden. Denn eine wichtige Frist läuft bald ab. Symbolbild:
Im Wildpark Weißewarte bei Stendal in der Altmark muss weiter gezittert werden. Denn eine wichtige Frist läuft bald ab. Symbolbild: Pixabay

Stendal (dpa) - Noch immer steht eine Schließung des beliebten Ausflugsziels im Süden des Landkreises Stendal, dem Wildpark Weißewarte, im Raum. Nun läuft bald die Frist über eine Entscheidung ab. Was passiert nun mit Mitarbeitern und Tieren?

Im vergangenen Jahr sorgten Streit und Probleme im Wildpark für Negativ-Schlagzeilen. Wegen erheblicher tierschutzrechtlicher Mängel schritt die Aufsichtsbehörde des Landkreises Stendal ein. Nach zeitweiser Schließung drohte sogar das endgültige Aus. Nach der Abstellung der gravierendsten Mängel erteilte der Landkreis der Gesellschaft eine vorläufige Zoogenehmigung für den befristeten Weiterbetrieb bis Ende September und stellte einen dauerhaften in Aussicht, sobald alle Mängel beseitigt sind.

Zoo bei Stendal: Große Pläne, aber kein Geld

Nun tickt die Uhr, denn die endgültige Entscheidung steht noch aus. Aus der Kreisverwaltung kommen versöhnliche Signale. „Ich sehe die Entwicklung des Wildparks positiv“, sagt Landrat Patrick Puhlmann (SPD). Viele der notwendigen Forderungen seien bereits umgesetzt worden. Das betreffe zum Beispiel das Personal, also die Sachkunde, die Unterbringung der Tiere oder die Fütterung. Der Entscheidung könne aber dennoch nicht vorgegriffen werden.

Die Betriebsleiterin Victoria Alex, eine studierte Tierärztin, hat einiges mit der Anlage vor und bereits ein Konzept in der Schublade. Sie möchte aus dem Wildpark eine anerkannte zoologische Einrichtung machen, die sowohl Besuchern als auch fachlich interessiertem Publikum etwas bietet. „Für solche Projekte haben wir den Platz“, sagt Alex. „Was uns fehlt, sind die Erlaubnis und das Geld.“ Damit nennt die Betriebsleiterin das zweite große Thema, das ihr Kopfzerbrechen bereitet. Denn die Inflation macht auch um die Tiere keinen Bogen. Preissteigerungen in allen Bereichen machen kostendeckendes Wirtschaften kaum möglich.

Größter Wildpark in Sachsen-Anhalt

Der Wildpark Weißewarte ist der größte seiner Art in Sachsen-Anhalt. Er beherbergt rund 400 Tiere aus 50 Arten auf einem Gelände von rund 15 Hektar. Ein großer Spielplatz macht die 1973 eröffnete Anlage zu einem beliebten Ausflugziel besonders für Familien. Zahlreiche Veranstaltungen, wie Wildparkfest, Lichterfest und Flohmärkte locken zudem alljährlich zahlreiche Besucher.