1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Die Bremer Stadtmusikanten: Neues TdA-Musiktheaterstück feiert in Stendal Premiere

Die Bremer Stadtmusikanten Neues TdA-Musiktheaterstück feiert in Stendal Premiere

Sehnsuchtsort Hansestadt – In den „Bremer Stadtmusikanten“ kündigen vier sympathische Außenseiterinnen ihre Jobs und versuchen sich an einer Musikkarriere in Bremen. Den jungen Schauspielerinnen gelingt eine unterhaltsame Neuinterpretation des Grimmschen Märchens.

Von Yulian Ide 13.11.2022, 17:30
Hahn (Amina Marjam Liedtke), Katze (Lea Hieronymus), Hund (Sol Spies Bermúdez), Esel (Josefine Ella Rau) und die Erzählerin (Naomi Esther Lohse-Baumert, v.o.n.u.) zieht es nach Bremen.
Hahn (Amina Marjam Liedtke), Katze (Lea Hieronymus), Hund (Sol Spies Bermúdez), Esel (Josefine Ella Rau) und die Erzählerin (Naomi Esther Lohse-Baumert, v.o.n.u.) zieht es nach Bremen. Foto: Nilz Böhme

Stendal - „Für Bremen brauchst du dich nicht zu schämen“, singt der Hahn gleich zu Beginn des neuen TdA-Stücks „Die Bremer Stadtmusikanten“ und dasselbe kann man auch für die Inszenierung konstatieren, die am Sonntag im Stendaler Upstall-Kaufhaus Premiere feierte. Regisseur Ulrich Cyran schafft es, in seinem Musiktheaterstück einerseits nah an der literarischen Vorlage des Grimmschen Märchens zu bleiben und die Handlung trotzdem ins Hier und Jetzt zu transportieren. Und das ist teilweise wortwörtlich gemeint.