1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Norma geht heute - kommt Penny morgen?

Discounter an der Scharnhorststraße schließt / Umbau und Erweiterung schon genehmigt Norma geht heute - kommt Penny morgen?

Von Reinhard Opitz 24.08.2012, 03:13

Die heiß umkämpfte Supermarktszene in Stendal bleibt in Bewegung. Heute schließt der Norma-Markt an der Scharnhorststraße. Die nur wenig entfernte Penny-Filiale soll nach Informationen der Volksstimme ebenfalls aufgeben. Oder umziehen?

Stendal l Die fünf Mitarbeiterinnen von Norma an der Scharnhorststraße sind vom Schließungsbeschluss ihres Unternehmens nahezu ebenso überrascht worden wie ihre Kunden. Doch es ist definitiv: Heute hat der Discounter letztmalig geöffnet; bis zum Monatsende muss das Gebäude, das Norma nicht gehört, geräumt sein. Mit Aushängen im Eingangsbereich werden die Kunden auf die Schließung hingewiesen.

Freiwillig geht Norma anscheinend nicht. Nach Informationen der Volksstimme liege es nicht an fehlendem Umsatz; der sei an diesem Standort gut. Vielmehr seien wiederholte Mieterhöhungen die Ursache für den Rückzug des Discounters. Bis noch vor Kurzem sei mit dem Vermieter verhandelt worden - ohne Erfolg. Den Mitarbeiterinnen soll die Weiterbeschäftigung in anderen Filialen angeboten worden sein.

Gänzlich leergezogen wird das Gebäude jedoch nicht. Die Bäcker- und die Fleischerfiliale im Eingangsbereich und der ebenfalls extern betriebene Getränkemarkt mit eigenem Eingang bleiben im Haus und auch nach dem Norma-Auszug in Betrieb. Das bestätigt Andreas Müller, dessen Partyservice Fleisch- und Wurstwaren anbietet. "Wir drei machen weiter", sagte er gestern der Volksstimme. Der Vermieter habe zugesichert, dass auf jeden Fall demnächst ein neuer Discounter einziehen werde. Zuvor soll der Markt umgebaut und erweitert werden. Dafür ist der Weg bereits geebnet. Wie Stadtsprecherin Sybille Stegemann auf Anfrage bestätigt, habe der private Eigentümer Flächen zum Um- und Ausbau des Marktes von der Stadt dazugekauft. Und: "Die Baugenehmigung liegt vor."

Noch spricht keiner der Beteiligten darüber, wer den Platz von Norma einnehmen wird. Hinter vorgehaltener Hand ist allerdings von Penny die Rede. Ein Gerücht besagt, die Rewe-Tochter plane die Schließung des nur wenig entfernten Penny-Marktes an der Ecke Moltkestraße zum 31. Oktober und den Umzug in das bisherige Norma-Domizil. Eine Bestätigung von Rewe, um die die Volksstimme gestern gebeten hatte, gab es noch nicht.

Erst im Mai dieses Jahres lief es umgekehrt. Da hatte Norma den Penny-Markt an der Dr. Kurt-Fischer-Straße übernommen.