1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Fahrgast attackiert Schaffner

Polizeieinsatz Fahrgast attackiert Schaffner

Auf der Durchreise: Ein Fahrgast in einem Zug in Stendal hat einem Schaffner mit der Faust ins Gesicht geschlagen.

27.11.2017, 12:31

Stendal (sk) l Am Sonntagabend (26. November) gegen 21.15 Uhr wurden Bundespolizisten in Stendal über eine Körperverletzung gegen einen Zugbegleiter informiert. Die Tat ereignete sich in einem aus Berlin kommenden Intercity-Express (ICE).

Der 43-jährige Zugbegleiter kontrollierte hier einen Reisenden, der keine Fahrkarte nachweisen konnte. Bargeld, um die Beförderungsleistung vor Ort zu zahlen, hatte der 29-Jährige ebenfalls nicht. Zur Erstellung einer Fahrpreisnacherhebung händigte der Erschleicher zwar seinen Ausweis aus, auf dieser war jedoch keine Wohnanschrift hinterlegt. Jedoch benötigte der Zugbegleiter eine gültige Wohnanschrift und teilte dies dem 29-jährigen Polen mit.

Daraufhin kam es zu einem Streit, in dessen Folge der Mann dem Zugbegleiter mit der Faust auf die Nase schlug. Der Geschädigte erhielt hierdurch einen sogenannten Cut auf dem Nasenrücken, war jedoch weiter handlungsfähig und informierte sofort die Bundespolizei. Auf dem Hauptbahnhof Stendal konnten die Bundespolizisten den 29-jährigen Täter stellen.

Der Mann wurde in die Dienststelle der Bundespolizei am Hauptbahnhof Stendal gebracht. Der Zugbegleiter konnte trotz der Verletzung seinen Dienst fortsetzen. Der Täter wurde durch die Bundespolizei wegen des Erschleichens von Leistungen und Körperverletzung angezeigt.