VOX bringt den "Bus voller Bräute" nach Tangermünde, dreht am Hafen und zur Musiknacht Single-Frauen an der Elbe auf Partnerschau
Tangermünde ist mal wieder Drehort. Doch nicht für einen Film oder eine Dokumentation. Dieses Mal ist der Fernsehsender VOX hier für sein Format "Ein Bus voller Bräute" in Aktion. Single-Frauen sind auf der Suche nach dem Mann fürs Leben.
Tangermünde l Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel Mitten im März - T-Shirt-Wetter sozusagen - gaben am Sonnabendmittag die beste Kulisse für Fernsehaufzeichnungen am Tangermünder Hafen. Gegen 14.30 Uhr rollte hier ein auffälliger Bus auf die wartenden Menschen zu. Das Minuten zuvor mit ihnen mehrmals geprobte Klatschen und Jubelns funktionierte, als neun Frauen aus dem Bauch des Reisebusses sprangen. Vor dem Schriftzug am Bus, "Ein Bus voller Bräute", stellten sich diese auf. Moderator Jochen Schropp begrüßte jede mit Handschlag.
"Meine Damen, Sie kommen 36 Jahre zu spät."
Bürgermeister Rudolf Opitz
Seit 27. Februar sind die Frauen aus allen Teilen Deutschlands gemeinsam auf Reisen. Sie suchen ihren Traummann und VOX hilft ihnen dabei. Mit "Ein Bus voller Bräute" brachte der Sender die 20 Frauen bisher an sieben verschiedene Orte. Tangermünde ist die achte und letzte Station. Deshalb sind auch nicht mehr 20, sondern nur noch neun von ihnen unterwegs. Wer zuvor in Kiefersfelden, Greetsiel, Liebenau, Seeg, Selfkant, Wardenburg oder Kalletal seinen Traummann gefunden hatte, blieb gleich dort.
"Meine Damen, Sie kommen 36 Jahre zu spät", sagte Tangermündes Bürgermeister Rudolf Opitz zur Begrüßung. Er komme für sie nicht mehr in Frage, denn seit 36 Jahren sei er vergeben. Doch das hatten die Mitarbeiter des Drehteams wohl gewusst und für die noch neun Frauen unterschiedlichen Alters drei Single-Männer aus der Region eingeladen. Tim (22) aus Bittkau lernt Erzieher, Michael (32) ist Maurer und lebt in Tangermünde, ebenso Frank (34), der bei VW in Wolfsburg sein Geld verdient.
In den nächsten Tagen werden sie sich regelmäßig mit einer der neun Kandidatinnen treffen. Ob sie letztendlich ein Herz erobern können, das wird erst im Fernsehen verraten. Ab dem 16. April strahlt VOX all das aus, was in Tangermünde passierte.
Nicht nur die drei Männer und die Kandidatinnen machen sich Hoffnung auf eine Aktion mit Folgen. Auch Hoteliers aus der Region profitieren davon, beherbergen "Alte Brauerei", "Exempel Schlafstuben" und das Hotel Schloss Storkau doch derzeit Drehteam-Mitarbeiter, Moderator und Kandidatinnen. "Es ist natürlich auch wieder jede Menge Werbung für unsere Stadt", sagte Christian Schulz von der Alten Brauerei und freut sich schon jetzt auf hoffentlich viele Gäste-Anfragen und Buchungen aus der gesamten Bundesrepublik.