1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. So ein Zirkus: Grundschüler sind die Stars in der Manege

EIL

Mitmachzirkus Flip-Flop übt mit Kindern der Ganztagsgrundschule ein Programm ein / Freitag ist öffentliche Galavorstellung So ein Zirkus: Grundschüler sind die Stars in der Manege

Von Nora Knappe 11.07.2012, 05:16

Stendal l Die Bälle fallen immer runter, die Ziegen sind eigensinnig, die Arme tun vom Handstand weh, und wie war der Moderationstext nochmal? Für die Mädchen und Jungen der Ganztagsgrundschule Stendal ist in dieser Woche alles anders: Zirkus ist angesagt! Der Mitmachzirkus Flip-Flop hat für fünf Tage sein Zelt gleich neben der Schule aufgeschlagen, und dort wird nun seit Montag geprobt. Immer drei Klassen an jedem Tag, von morgens bis nachmittags, und am frühen Abend gibt es eine Vorstellung für Eltern, Geschwister und Großeltern. Freitag dann ist der große Tag: Die besten Showelemente werden noch einmal gezeigt - in einer Galavorstellung für die Öffentlichkeit (Beginn 16 Uhr).

"Den Kindern macht das total viel Spaß, man sieht, wie sie aufblühen und ganz anders als im Unterricht sind." Lucia Cornelius kann sich einfach nur begeistern für die Arbeit mit den Grundschülern. Die junge Frau studiert eigentlich Lehramt, hat sich aber für den Mitmachzirkus ein Jahr Auszeit genommen.

Dass die Idee, mit einem Mitmachzirkus an die Schulen zu gehen, ankommt, ist sonnenklar, wenn man die Kinder beim wuseligen Treiben im und neben dem Zirkuszelt beobachtet. Sie haben ja nur ein paar Stunden, um ihre Artistik und Akrobatik, Clowns- und Tiernummern einzuüben. "Hier können wir unsere Kinder mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen", freut sich Lehrerin Anke Junghanns, "und sie selbst entdecken ihre Stärken und Talente."