120 Jahre Volksstimme - wir machen die Zeitung heute Ulrich Hammer

04.08.2010, 05:41

Die Volksstimme feiert dieses Jahr ihren 120. Geburtstag. Mitarbeiter stellen sich vor.

Von Hause aus bin ich, Ulrich Hammer, Theaterwissenschaftler. In Dresden, während meiner Armeezeit in den 50er Jahren mit dem Theater zunehmend in Verbindung gekommen, ließen mich "die Bretter, die die Welt bedeuten", nicht mehr los.

Als Dramaturg in Wittenberg und Stendal kam ich fast zwangsläufig mit der Presse in Verbindung. Kulturjournalistik hatte mich bereits während meines Studiums zusätzlich interessiert. Namhafte Journalisten legten damals den Grundstein für mein jetziges Tätigkeitsfeld als Kunst- und Theaterrezensent bei Presse und Funk.

Jahrzehntelange Theaterpraxis unter anderem als Intendant in Stendal, vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse aus dem Hochschulstudium in der vielseitigen Arbeit am Dreispartentheater. Studien im Bereich Operndramaturgie und Musiktheorie kamen mir hierbei zugute.

Der Volksstimme bin ich seit 1966 verbunden. Als freier Mitarbeiter im Kulturbereich gehöre ich zum Team freiberuflich seit 1993. Das ehemalige Studienhobby ist so für mich heute ur Berufung geworden. Erste Kritikerin dabei ist meine Frau Bärbel, mit der ich seit 1961 verheiratet bin, die uns zwei Töchter schenkte. Von der Jüngeren erfreuen uns seit 1999 bzw. 2003 zwei Enkel.