1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Handwerk: 60 Jahre Meister der Fleischerei und zufällig in Tangerhütte gelandet

Handwerk 60 Jahre Meister der Fleischerei und zufällig in Tangerhütte gelandet

Reinhard Haupt (81) aus Tangerhütte ist in diesem Jahr stolze 60 Jahre Meister des Fleischereihandwerks. Eigentlich stammen er und Ehefrau Gerda aus der Lausitz. Warum sie in Tangerhütte landeten und warum sie dort gleich zweimal bauten, erzählen sie der Volksstimme.

Von Birgit Schulze Aktualisiert: 22.06.2023, 16:06
Wolfgang und Gerda Haupt aus Tangerhütte mit Aufnahmen ihres Geschäftes aus den 60er Jahren (links) und nach dem Neubau 1993 (rechts). Eigentlich stammen beide aus der Lausitz, konnten dort zu DDR-Zeiten aber kein eigenes Geschäft eröffnen.
Wolfgang und Gerda Haupt aus Tangerhütte mit Aufnahmen ihres Geschäftes aus den 60er Jahren (links) und nach dem Neubau 1993 (rechts). Eigentlich stammen beide aus der Lausitz, konnten dort zu DDR-Zeiten aber kein eigenes Geschäft eröffnen. Foto: Birgit Schulze

Tangerhütte - Gemeinsam erinnern sich Reinhard und Gerda Haupt bei Kaffee und Kuchen an ihre Anfänge in Tangerhütte. 1968 kamen sie als junges Paar mit Kleinkind dorthin, weil im heimischen Bezirk Cottbus zu der Zeit keine selbstständigen Fleischer erwünscht waren. In anderen Regionen war das noch anders und für Reinhard Haupt stand fest, dass er auf eigene Rechnung arbeiten wollte.