1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Als Zeichen der Trauer weht Ortsfahne auf Halbmast

Im Zuckerdorf Klein Wanzleben wird die Eingemeindung nicht ohne Reaktion hingenommen Als Zeichen der Trauer weht Ortsfahne auf Halbmast

02.09.2010, 04:50

Zuckerdorf Klein Wanzleben

( car ). Die mit Trauerflor geschmückte Ortsfahne auf Halbmast vor dem Rathaus des Zuckerdorfes Klein Wanzleben war am gestrigen Tag ein wirkliches Zeichen der Trauer. " Wir haben heute mit der Eingemeindung in die Stadt Wanzleben-Börde die kommunale Selbstverwaltung eingebüßt, für die wir vor 20 Jahren gekämpft haben ", erklärte der ehemalige Bürgermeister der selbstständigen Gemeinde Zuckerdorf Klein Wanzleben, Horst Flügel, als er gestern die Fahne am Fahnenmast herunterzog. Er sicherte den anwesenden Klein Wanzlebern in dem historischen Augenblick zu, dass sich die Räte auch künftig für den Ort einsetzen werden, aber nicht mehr die Macht hätten. Die Entscheidungen würden jetzt im großen Stadtrat getroffen. Horst Flügel hofft zudem noch auf den Erfolg der Verfassungsbeschwerde, an die sich das Zuckerdorf angeschlossen hat.

Ein trauriger Tag war der gestrige aber auch für den ehemaligen Ortsbürgermeister des Klein Wanzleber Ortsteils Remkersleben, Christian Becker. " Remkersleben steht ab heute ohne Ortschaftsrat und ohne Ortsbürgermeister da, und das haben wir allein der Entscheidung des Klein Wanzleber Rates zu verdanken, nicht dem Gesetz ", sagte Becker.