1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Mädchen verwandeln Scheune in Tanzsaal

Dorffest in Dalldorf mit Jugendfeuerwehrvorführung, Kaffeenachmittag und Ballnacht Mädchen verwandeln Scheune in Tanzsaal

Von Mathias Müller 14.06.2010, 07:27

Dalldorf. Die Festscheune in Dalldorf wurde am Sonnabend beim Dorffest zur großen Showbühne. Die Mädchen der Gruppe "Impossibility‘s" des Landesmusikgymnasiums Wernigerode sangen und tanzten sich in die Herzen der Besucher. Die hatten sich es sich auf Holzbänken bei Kaffee und Kuchen bequem gemacht, um das Programm der jungen Damen zu verfolgen. Sie ließen sich dabei fast 40 Kuchen schmecken, "die das ganze Dorf gebacken hat", wie Annegret Schulze vom Dorfclub sagte. Sie und ein dutzend fleißiger Dalldorfer hatte das Fest vorbereitet und sorgten für beste Unterhaltung ihrer Mitbürger.

Begonnen hatte das Dorffest mit einer Vorführung der Jugendfeuerwehr. Der Nachwuchs zeigte den Erwachsenen, wie eine Löschwasserversorgungsstrecke über eine weite Entfernung aufzubauen ist. Auf dem Festplatz konnten sich die Gäste beim Preiskegeln und Preisschießen ausprobieren, im Museum in alten Erinnerungen kramen, alte Landtechnik bestaunen oder sich auf der Hüpfburg austoben. Abends lockte der Festball das Feiervolk in die Scheune. Die "Dalldorfer Tanzmäuse" hatten dabei ihren großen Auftritt. "Die Gruppe lässt sich in jedem Jahr ein neues Programm einfallen", freute sich Annegret Schulze über die Kreativität der "Tanzmäuse".

Seit zehn Jahren, nach der großen 250-Jahrfeier, veranstaltet die Dallorfer Dorfgemeinschaft die Feste. "Die Erwartungshaltung unserer Einwohner ist hoch, deshalb müssen wir uns jedes Jahr bei der Gestaltung sehr anstrengen", beschrieb Annegret Schulze den Ansatz der Festgestalter. Der gute Zuspruch der Gäste bewies ihnen, auch in diesem Jahr wieder den Geschmack des Publikums getroffen zu haben.