1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Ortsbürgermeister aus der Einheitsgemeinde Wanzleben schreiben Brandbrief an den Ministerpräsidenten

Tempo-30-Zonen Ortsbürgermeister aus der Einheitsgemeinde Wanzleben schreiben Brandbrief an den Ministerpräsidenten

In einem offenen Brief an Ministerpräsidenten Reiner Haseloff (CDU) fordern die Ortsbürgermeister von Klein Wanzleben und Remkersleben die Einrichtung von Tempo-30-Zonen in ihren Dörfern. Den Anliegen schließen sich nahezu alle Ortsbürgermeister der Einheitsgemeinde an. Die Verwaltung präsentiert zudem einen Lösungsvorschlag.

Von Christian Besecke 29.11.2021, 15:30
Die Diskussion um Tempo-30-Zonen in den Orten der Einheitsgemeinde geht weiter. Mittlerweile sprechen sich etliche Ortsbürgermeister nicht nur für temporäre sondern generelle Lösungen aus.
Die Diskussion um Tempo-30-Zonen in den Orten der Einheitsgemeinde geht weiter. Mittlerweile sprechen sich etliche Ortsbürgermeister nicht nur für temporäre sondern generelle Lösungen aus. Fotos (5): Hagen Uhlenhaut

Wanzleben - In diesem Jahr gibt es keine zeitlich befristeten Tempo-30-Zonen in den Dörfern rund um die Zuckerfabrik Klein Wanzleben. Während der Rübenkampagne gab es sie allerdings bis 2020. Das Landesverwaltungsamt und dadurch die obere Verkehrsbehörde des Landes, hatte erst kürzlich gegenüber der Volksstimme erklärt, warum das so ist. Eingerichtet wurden die Zonen aufgrund der Lärmbelastung für die Bürger. Allerdings muss für die Durchsetzung einer solchen Maßnahme eine regelmäßige Überprüfung der Verkehrsströme erfolgen.