1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Pilger passieren bei ihrer 30. Fußwallfahrt nach "Klüschen Hagis" auch die Börde

Auf nach Thüringen: Erste 30-Kilometer-Etappe von Magdeburg nach Oschersleben abgelaufen Pilger passieren bei ihrer 30. Fußwallfahrt nach "Klüschen Hagis" auch die Börde

Von Sabrina Trieger 07.08.2012, 05:17

Von Magdeburg zum Marienwallfahrtsort "Klüschen Hagis" ins Eichsfeld - so lautet die rund 250 Kilometer lange Pilgerstrecke der Fußwallfahrer, die gestern um 7 Uhr in der Landeshauptstadt in ihre Laufschuhe geschlüpft sind. Ihr erstes Etappenziel: Oschersleben. Pilger finden sich seit 30 Jahren zu dieser Wallfahrt ein.

Remkersleben l Zum 30. Mal haben sich Pilgerfreunde in Magdeburg getroffen, um von hier aus zur rund 250 Kilometer entfernten Wallfahrtskirche "Klüschen Hagis" ins Eichsfeld zu laufen.

Pfarrer Winfried Mucke hat dabei nicht nur, was die Organisation angeht, sprichwörtlich für seine Schäfchen den Hut auf, er trägt neben einem Rucksack auch noch eine Gitarre mit sich. "Wenn wir Rast machen, singen wir", kündigte der Pfarrer aus Breitenworbis im Eichsfeld an.

Mit ihm wandern in diesem Jahr Gläubige aus ganz Deutschland im Alter von 16 bis 78 Jahren mit. Ältester Teilnehmer ist damit Rolf Armbrecht, jüngste im Bunde ist Tara Beilner, Enkelin von Karl-Heinz Beilner, der seit 30 Jahren und damit von Anfang an zu jener Pilgergruppe gehört. "Als wir uns 1982 erstmals in Magdeburg auf den Pilgerweg begeben haben, ist unsere ganze Gruppe mit knapp 50 Fußwallfahrern bereits in Höhe Wanzleben von der Volkspolizei gestoppt worden. Die Beamten haben uns gefragt, ob wir eine Genehmigung hätten. Wir haben geantwortet, dass sie sich an den Bischof in Magdeburg wenden sollten und haben unsere Wallfahrt fortgesetzt", erinnert sich Beilner gemeinsam mit Werner Jung, der die erste Wallfahrt mitorganisiert hatte. Gestartet wurde gestern Früh um 7 Uhr in Magdeburg.

Gegen 13 Uhr liefen die 24 Teilnehmer der ersten von in Magdeburg ingesamt zwei gestarteten Gruppen in Remkersleben ein. Hier machten sie für ein Volksstimme-Foto Halt. Als erstes Etappenziel stand Oschersleben auf dem Routenplaner. Hier im katholischen Gemeindehaus angekommen, bezogen sie am Abend Quartier. Seit 30 Jahren haben die Pilger ein und dasselbe Ziel - die Wallfahrtskirche "Klüschen Hagis" zwischen Wachstedt und Martinfeld bei Dingelstädt (Thüringen).

Zum zweiten Mal pilgert auch Melva Alvarez aus einer Partnergemeinde in Guatemala mit. 2002 hatte sie sich das erste Mal mit auf den Weg nach "Klüschen Hagis" gemacht. Die Magdeburger Fußwallfahrt endet hier im Klüschen jährlich am 15. August zum Fest Mariä Himmelfahrt.