1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Schleifen und pinseln - Schüler packen für neue Pergola mit zu

Mit einem Fest wird neueste Errungenschaft der Klein Oschersleber Förderschule eingeweiht - Auch ein Entspannungsraum ist entstanden Schleifen und pinseln - Schüler packen für neue Pergola mit zu

Von Yvonne Heyer 02.10.2012, 03:16

KleinOschersleben l Mit dem Pergolafest feierten die Jungen und Mädchen der Förderschule "An der Bode" in Klein Oschersleben ein besonderes Fest. Auf dem Schulhof wurde die Pergola, die auch als Grünes Klassenzimmer genutzt werden kann, erneuert. Dabei haben die Schüler mitgewirkt und Hausmeister Dieter Bierschenk unterstützt. So schliffen die Jungen und Mädchen die bereits wettergegerbten Tisch ab und halfen beim Streichen der Pergola. "Überall dort, wo man eine längere Zeit verbringen muss, möchte man es schön haben. Mit der neuen Pergola und dem Entspannungsraum, den wir heute in Betrieb nehmen, habt ihr es schön. Und ihr solltet mit dafür sorgen, dass es schön bleibt", machte Schulleiterin Monika Hoppe deutlich.

Während der Entspannungsraum mit Unterstützung des Landkreises geschaffen wurde, ging der Förderverein der Schule für die neue Pergola auf Spendentour. Nur mit Hilfe von Sponsoren, allen voran des Patenbetriebes WTE Hecklingen, der jährlich 1000 Euro der Schule spendet, konnte die Pergola geschaffen werden. Allein 900 Euro mussten an Materialkosten aufgebracht werden.

Mit Doris Hensel war die Vorsitzende des Schul-Fördervereins auch zum Pergolafest gekommen. Sie berichtete, dass der Verein in den drei Jahren seines Bestehens über 4000 Euro an Spenden gesammelt hat und der Schule schon allerhand ermöglichen konnte. So ist neben der Pergola auch ein Spielplatz für die jüngeren Schüler entstanden. Und Doris Hensel war auch dieses Mal nicht mit leeren Händen gekommen. Sie konnte jeder Klasse Gutscheine für Klassenfahrten übergeben. Die Höhe der Summe richtet sich nach der Schüleranzahl. Wie Monika Hoppe später in der Mitgliederversammlung des Fördervereins berichtete, können die Gutscheine gleich für den anstehenden Kinotag im November verwendet werden.

Mit Hilfe des Fördervereins konnte nun ein buntes Pergolafest mit verschiedenen Aktionen gefeiert werden. So bewiesen die Jungen und Mädchen Geschick und Mut im Klettergarten und am Kletterturm, sie übten sich im Bogenschießen und hatten Spaß beim Torwandschießen. Doch auch künstlerisches Gestalten wurde angeboten. Zwischendurch nutzten einige Schüler bereits den Entspannungsraum.

Dank des Fördervereins bekommen auch die besten Schüler der 9. Klasse eine Geldprämie. Für einen besonderen Bonus sorgt der Förderverein in Zusammenarbeit mit dem Patenbetrieb. Die jeweils zwei besten Schüler einer Klasse bekommen zum Schuljahresende eine Fahrt zum Patenbetrieb geschenkt. Dort lernen die Jungen und Mädchen nicht nur den Betrieb kennen, sie werden einen Tag lang so richtig verwöhnt. Zudem wurde vom Förderverein ein Trainingsprogramm für gutes Verhalten unterstützt. "Wer nicht in den Trainingsraum muss, bekommt am Jahresende ein Schlemmerpaket mit allerhand Überraschungen", berichtet Doris Hensel. Und diese Anreize zeigen Erfolg. Die Zahl der Schüler, die sich um ein gutes Verhalten bemühen, steigt.