1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Schnell geladen: Saft zapfen an der Burg Ummendorf

E-Mobilität Schnell geladen: Saft zapfen an der Burg Ummendorf

Strom tanken ist ab sofort auch in Ummendorf möglich. Die Gemeinde hat eine Schnellladesäule in der Meyendorffstraße installieren lassen. Zwei E-Autos können dort parallel Saft zapfen.

Von Ronny Schoof 08.12.2021, 13:00
Inbetriebnahme der neuen Tankstelle: Vorbesitzer Frank Lässig (von links), Bürgermeister Reinhard Falke und Ulrich Genz, der für Aufbau und Anschluss der Ladesäule verantwortlich war und die erste Fuhre Strom von der Gemeinde bezog.
Inbetriebnahme der neuen Tankstelle: Vorbesitzer Frank Lässig (von links), Bürgermeister Reinhard Falke und Ulrich Genz, der für Aufbau und Anschluss der Ladesäule verantwortlich war und die erste Fuhre Strom von der Gemeinde bezog. Foto: Ronny Schoof

Ummendorf - Die Stellfläche an der Theatergarage, gleich gegenüber dem Burgtor, ist nun gleichsam Tankstelle. Hier hat die Gemeinde Ummendorf ihre Ladesäule fest stationiert. „Wir haben sie günstig gebraucht erstanden“, erklärt Bürgermeister Reinhard Falke, „der Gemeinderat hat sich dafür ausgesprochen, und wir haben uns dabei bewusst gegen eine E-Tanksäule entschieden, wie sie den Gemeinden etwa von der Avacon angeboten wird. Uns war es wichtig, dass es eine leistungsfähige Schnellladestation ist. Etwas anderes schien uns nicht geeignet.“