1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Simone Albrecht gibt mit der Friseur-Schere den Weg frei

Teilstück der Oschersleber Lindenstraße wurde für gut 120000 saniert und gestern übergeben Simone Albrecht gibt mit der Friseur-Schere den Weg frei

Von René Döring 20.08.2011, 06:33

Ein Teil der Oschersleber Lindenstraße ist in den zurückliegenden Wochen saniert worden. Dabei wurde die Fahrbahn erneuert und wurden die Nebenanlagen auf Vordermann gebracht.

Oschersleben. Auch wenn der Verkehr schon ein paar Tage rollt, hat Bürgermeister Dieter Klenke die sanierte Oschersleber Lindenstraße gestern ganz offiziell freigegeben. Wobei der obligatorische Scherenschnitt diesmal Simone Albrecht vorbehalten war. Und das nicht nur, weil die Friseurmeisterin für den feierlichen Akt ihre Schere zur Verfügung gestellt hat. Vielmehr befindet sich das Friseurgeschäft, in dem sie arbeitet, an der Lindenstraße, und war somit von den widrigen Umständen betroffen, die solch Straßenarbeiten mit sich bringen.

Doch Simone Albrecht hatte nur Lob für die Bauarbeiter. "Sie haben sehr viel Rücksicht auf uns und unsere Kundschaft genommen. Wenn beispielsweise jemand mit dem Rollstuhl in unser Geschäft wollte, dann haben sie ihn sogar reingetragen."

Lob gab es aber nicht nur von der Friseurmeisterin. Auch Dieter Klenke lobte den Klein Wanzleber Baubetrieb, wie zudem die "sehr gute Zusammenarbeit" zwischen Baubetrieb, dem Ingenieurbüro und den anderen Beteiligten.

Sie alle haben innerhalb von zwei Monaten für insgesamt 120000 Euro 85 Meter Straße und 55 Meter Gehweg saniert. Zudem ist die Straßenbeleuchtung erneuert und sind Parknischen angelegt worden. Auch hat der Trink- und Abwasserverband Börde an den Trinkwasseranschlüssen und Schmutzwasserschächten einige notwendige Arbeiten erledigt.

So richtig fertig ist die Straße allerdings noch nicht. Denn die Flächen für die neuen Bäume, die die vor Baubeginn abgesägten Linden ersetzen sollen, sind noch leer. "Die Bäume werden im Herbst in den Boden gebracht", kündigte Bürgermeister Dieter Klenke an. Insgesamt werden sechs Bäume gepflanzt. "Das werden natürlich wieder Linden sein, da es sich ja um die Lindenstraße handelt", so Klenke.