Auszeichnung Eine Gala fürs Ehrenamt

Während einer Ehrenamtsgala im Klubhaus in Thale sind zum zwölften Mal engagierte Menschen aus dem Harzkreis ausgezeichnet worden.

Von Tosca Zadow 03.12.2019, 02:00

Thale l „Die Wertschätzung des freiwilligen Engagements kann man gar nicht genug in den Vordergrund stellen und würdigen. Die Kinder- und Jugendarbeit ist erst durch ihre unzähligen Helfer wirklich umsetzbar.“ Diese Resümee zogen die Organisatoren der jüngsten Ehrenamtsgala im Klubhaus in Thale. Der Kreis-Kinder- und Jugendring Harz (KKJR) lud bereits zum zwölften Mal zu dieser Veranstaltung für die freiwilligen Akteure der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Harz ein, die unter der Schirmherrschaft von Landrat Martin Skiebe (CDU) stand.

Im Vorfeld gab es einen Aufruf an die Bevölkerung, an alle Einrichtungen, Vereine, Verwaltungen und Institutionen, ehrenamtlich Tätige aus ihrem Umfeld für eine Auszeichnung vorzuschlagen. Zahlreiche Vorschläge gingen daraufhin bei den Organisatoren ein. In vier verschiedenen Kategorien der Kinder- und Jugendarbeit wurde diese ausgezeichnet.

Die Tippgeber und Nominierten erlebten als Dankeschön einen wunderbaren Nachmittag im Klubhaus. Von Moderator Ronny Große wurden die Ehrenamtlichen und Sponsoren vorgestellt, von denen nicht nur die Nominierer überzeugt sind, dass alle Genannten eine Auszeichnung für die geleistete Arbeit verdient haben. Für ein schwungvolles Rahmenprogramm sorgten die Turner der SG Stahl Blankenburg, die Dancing Kids der Freiherr-vom-Spiegel-Grundschule Halberstadt, das Duo Timeless und die Jazz-Band der Kreismusikschule Wernigerode.