1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Digitalisierung: Barleben ist mit „Smart City“ auf dem Weg zur Vorzeigegemeinde

Digitalisierung Barleben ist mit „Smart City“ auf dem Weg zur Vorzeigegemeinde

Wie können moderne Technologien und Konzepte das Wohnen und Arbeiten in der Gemeinde attraktiver machen? Darüber ist mehr als zwei Jahre in Barleben debattiert und beraten worden. Antworten auf diese Fragen soll nun die sogenannte „Smart City“-Strategie liefern.

Von Sebastian Pötzsch 30.03.2023, 06:00
Auch in Barleben soll die Verkehrswende kommen. Laut der „Smart City“-Strategie soll Pendlern ermöglicht werden, sich per App Elektrofahrräder auszuleihen und damit an den Arbeitsplatz im Gewerbegebiet zu gelangen.
Auch in Barleben soll die Verkehrswende kommen. Laut der „Smart City“-Strategie soll Pendlern ermöglicht werden, sich per App Elektrofahrräder auszuleihen und damit an den Arbeitsplatz im Gewerbegebiet zu gelangen. Symbolfoto: Christin Klose/dpa-tmn

Barleben - Die Gemeinde Barleben erstickt zuweilen im Autoverkehr. Vor allem zu den Stoßzeiten in den Morgenstunden reihen sich die Fahrzeuge im Breiteweg im Ortsteil Barleben wie an einer Perlenschnur. Zwei ehrenamtliche Schülerlotsen sorgen dafür, dass Kinder gefahrlos die Fahrbahn überqueren können. Auch im alten Dorfkern – vor allem im Bereich der Ecole-Grundschule – sind die Straßen verstopft. Hinzu kommt das Wachstum des Technologieparks Ostfalen (TPO). Denn zunehmende Gewerbeansiedlungen und damit einhergehend steigende Einpendlerzahlen werden das Verkehrsproblem weiter verschärfen – wenn nicht gegengesteuert wird.