1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Baustelle im Harz: Straße zwischen Harzgerode und Mägdesprung wird saniert

EIL

Bau Baustelle im Harz: Straße zwischen Harzgerode und Mägdesprung wird saniert

Drei Wochen Einschränkungen für Autofahrer im Harz: auf der L235 wird gebaut.

27.07.2021
Auf der L235 im Harz wird gebaut.
Auf der L235 im Harz wird gebaut. Symbolfoto: dpa

Harzerode/Mägdesprung  (vs) - Drei Wochen lang müssen sich Autofahrer auf der Landesstraße 235 auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten zwischen Harzgerode und Mägdesprung, die 2. Juli beginnen.

Für gut 130.000 Euro werden zunächst punktuell Schadstellen ausgebessert, bevor auf die vorhandene Fahrbahndecke ein Dünnschichtbelag aufgebracht wird. Die erforderlichen Arbeiten sollen bis zum 20. August dauern, teilt Peter Mennicke, Pressesprecher des Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, mit.  Solange sei der rund drei Kilometer lange Sanierungsabschnitt voll gesperrt. Die Umleitung führt über Alexisbad.

Ressourcenschonende Bauweise

Im Übrigen wird ein Dünnschichtbelag im Kalteinbau zweilagig eingebaut und besitzt eine spätere Gesamtdicke von ein bis anderthalb Zentimetern. Neben einer verbesserten Griffigkeit verlängert ein Dünnschichtbelag die Nutzungsdauer von Asphaltdecken um mehrere Jahre, da der Asphalt wasserundurchlässig versiegelt wird. Von Vorteil sind auch die schnelle Bauzeit und – daraus resultierend – die vergleichsweise geringen Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer.

Da keine Fräsarbeiten an der vorhandenen Deckschicht notwendig sind und somit kein Fräsgut anfällt, gilt diese Erhaltungsbauweise zudem als ressourcen- und umweltschonend.   Der Straßenaufbau wird durch diese Sanierungsmaßnahme nicht verstärkt, so dass die L235 auch weiterhin nur von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von weniger als 7,5 Tonnen genutzt werden kann.