1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Blankgeputzte Oldtimer auf Erkundungstour im Harz

Teilnehmer der 10. Rathausrallye starten am Sonnabend vom Wernigeröder Marktplatz aus Blankgeputzte Oldtimer auf Erkundungstour im Harz

18.06.2013, 01:19

Wernigerode (isi) l Alle zwei Jahre findet die Rathausrallye der Wernigeröder Oldtimerfreunde statt - diesmal werden die rollenden Schmuckstücke am 22. und 23. Juni präsentiert. Für Heike Herre ist es bereits die vierte Veranstaltung dieser Art. Sie ist als Vorsitzende des Vereins auch die Fahrtleiterin und somit Hauptverantwortliche der Rallye.

Die Teilnehmer reisen größtenteils schon am Freitag an, teilt André Elpel vom Verein mit. Das erste Fahrzeug startet am Sonnabend um 9.01 Uhr zur Ausfahrt in den Harz. Von Mitglied Katharina Nolte werden die mehr als 50 Oldtimer vom Marktplatz auf die Strecke geschickt.

Doch bei der Rathausrallye geht es nicht um Geschwindigkeit. "Die Autos fahren normal im öffentlichen Verkehr, ohne Sonderrechte zu haben", erklärt André Elpel. "Nach einem vorgegebenen System muss die Strecke gefunden werden." Im Streckenverlauf seien einige Aufgaben eingebaut, die es zu lösen gilt. Aus den sich daraus ergebenden Strafpunkten werden die Sieger ermittelt.

Das erste Fahrzeug wird am frühen Nachmittag auf dem Markt zurückerwartet. Danach können die Oldtimer wieder bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 13 Uhr besichtigt werden. Der Verein hofft auf eine unfall- und pannenfreie Veranstaltung bei schönem Wetter.

Mit einer tragischen Nachricht hatten die Oldtimerfreunde in der Vorbereitungsphase zu kämpfen. "Wir erfuhren vom plötzlichen Tod des Gründungsmitgliedes Burkhardt Schmidt aus Thale", so Elpel. Schon von Anfang an dabei, war Schmidt fester Bestandteil des Vereins und als Urgestein in der Oldtimerszene bekannt. Die 10. Rathausrallye soll ihm deshalb gewidmet werden.