1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ilsenburger Grobblech GmbH: Demo bei Salzgitter AG: Mitarbeiter aus dem Harz protestieren gegen Übernahmepläne

Ilsenburger Grobblech GmbH Demo bei Salzgitter AG: Mitarbeiter aus dem Harz protestieren gegen Übernahmepläne

Die Ilsenburger Grobblech GmbH ist der größte Arbeitgeber der Harz-Stadt. Als Teil der Salzgitter AG würde das Unternehmen vermutlich eine Übernahme des Stahlkonzerns treffen. Dagegen regt sich Protest.

Von Jörg Niemann 07.12.2024, 10:30
Rund 3.000 Mitarbeiter der Salzgitter AG, darunter auch 70 Ilsenburger,  haben am Donnerstag gegen eine Übernahme der Mehrheitsanteile ihres Unternehmens protestiert.
Rund 3.000 Mitarbeiter der Salzgitter AG, darunter auch 70 Ilsenburger, haben am Donnerstag gegen eine Übernahme der Mehrheitsanteile ihres Unternehmens protestiert. Foto: IG Metall

Ilsenburg/Salzgitter. - Der traditionsreichen Salzgitter AG droht eine gravierende Änderung der Eigentumsanteile. Wie das börsennotierte Unternehmen aus dem S-Dax mitteilt, will ein Konsortium um das Bauunternehmen Günter Papenburg und der TSR Recycling GmbH & Co. KG den bisherigen Aktionären der Salzgitter AG ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot zum Erwerb der Aktien der Gesellschaft unterbreiten. Einfacher gesagt, will das Konsortium Mehrheitsaktionär bei Salzgitter werden.