1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Eltern und Kinder staunen über die Klassenräume

Evangelische Grundschule ist am Wochenende von Wernigerode nach Ilsenburg umgezogen Eltern und Kinder staunen über die Klassenräume

03.09.2012, 03:25

Ilsenburg (jni) l Große Augen bekamen am Sonnabend zahlreiche Eltern von Kinder der evangelischen Grundschule. Gemeinsam mit den Lehrerinnen, Helfern und sogar einigen Kindern wurde von Wernigerode nach Ilsenburg umgezogen.

Das Staunen der Eltern und Kinder löste der Blick in die großen hellen Klassenräume aus. Das bisherige Schuldomizil am Wernigeröder Oberpfarrkirchhof war zwar gemütlich, aber klein. Unterrichtet wurde in zwei Räumen von Wohnzimmergröße.

Jetzt zieht die Schule also in richtige Klassenräume. Die Lehrerinnen haben nun einen größeren Dienstraum. Für die Mädchen und Jungen, die in der kommenden Woche erstmals in Ilsenburg unterrichtet werden, ist das neue Schulgebäude aber nicht neu. Sie hatten schon während eines Wandertages vor den Sommerferien Gelegenheit, ihre neue Schule zu besichtigen.

Die evangelische Grundschule wird laut Mitvertrag die unteren Räume des Schulgebäudes in der Faktoreistraße nutzen. Der Transport der Schüler wird individuell abgesichert, das Mittagessen vom "Haus Abendsegen" aus der Punierstraße geliefert.

"Wir sind hier in Ilsenburg von allen sehr gut aufgenommen worden. Ich freue mich auf eine interessante Zeit", erklärte Schulleiterin Marina Reinert. Sie lädt alle interessierten Ilsenburger zur Einschulung am Sonnabend, 8. September, ein. "Wir werden unsere beiden neuen Schüler ab 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der Marienkirche einschulen. Anschließend gehen wir zur Schule. Dort gibt es für die Eltern und Gäste einen kleinen Empfang und für die Abc-Schützen die Schultüten, bevor sie ihr Klassenzimmer besuchen",so die Schulleiterin.

Insgesamt startet die evangelische Grundschule in ihrem ersten Jahr in Ilsenburg mit zehn Kindern, die in zwei Gruppen unterrichtet werden.