1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. ENERGIEWENDE: Erneuerbare Energie: Wernigerode schafft Verbot von Solaranlagen in historischer Altstadt ab

ENERGIEWENDE Erneuerbare Energie: Wernigerode schafft Verbot von Solaranlagen in historischer Altstadt ab

Denkmalschutz oder Klimaschutz? Wernigerode will das Solaranlagenverbot in der denkmalgeschützten Altstadt aushebeln. Doch es bleiben weitere Hürden.

Von Ivonne Sielaff Aktualisiert: 04.07.2022, 17:18
Blick vom Schloss auf die Wernigeröder Altstadt: Diese Aussicht muss solaranlagenfrei sein, fordert der Denkmalschutz.
Blick vom Schloss auf die Wernigeröder Altstadt: Diese Aussicht muss solaranlagenfrei sein, fordert der Denkmalschutz. Foto: Ivonne Sielaff

Wernigerode - Die roten Dächer und die alten Fachwerkhäuser in Wernigerode sind ein Hingucker – vor allem für die vielen Besucher der Stadt. Wer in der historischen Altstadt allerdings auf Solarenergie setzen will, um sich klimafreundlicher zu versorgen und obendrein noch Geld zu sparen, hat schlechte Karten.