1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Harzer Luchs in Niedersachsen unterwegs

Entdeckt Harzer Luchs in Niedersachsen unterwegs

Ein Luchs, welcher offenbar aus dem Harz stammt, wurde jetzt im Landkreis Uelzen entdeckt.

06.11.2018, 15:47

Bargfeld/Wernigerode (dpa) l Ein Luchs soll im Nordosten Niedersachsens unterwegs sein. Er wurde bei Bargfeld im Landkreis Uelzen von der Fotofalle eines Jägers abgelichtet, wie die Lüneburger "Landeszeitung" am Dienstag berichtete. Das Tier sei bereits am 18. Oktober von der Kamera erfasst worden. Möglicherweise sei es dasselbe Exemplar, das schon einige Wochen zuvor bei Amelinghausen im Landkreis Lüneburg fotografiert worden sein soll.

Der Luchs dürfte aus dem Harz stammen: Dort wurden die Luchse von 2000 an erfolgreich wieder angesiedelt. Es wäre der bisher nördlichste Nachweis in Niedersachsen, sagte dazu Ole Anders, Koordinator des Harzer Luchs-Projektes. Unbestätigte Hinweise habe es aber schon früher gegeben. Außerdem sei im Dezember vergangenen Jahres ein Luchs mit Funkhalsband bei Seehausen in der Altmark unterwegs gewesen. Dieses Tier zog dann aber wieder Richtung Süden.