1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wetter im Harz: Auf dem Brocken Schnee und Frost

Unwetter Erst Sturm "Ignatz", jetzt Schneegestöber: Straßen im Harz immer noch gesperrt

Nachdem Sturm "Ignatz" im Harz und vor allem auf dem Brocken tobte, kommem nun auch noch Schnee und Frost dazu. Aufgrund der Wetterlage sind viele Straßen im Harz gesperrt.

Von Matthias Strauss Aktualisiert: 22.10.2021, 17:18
Besucher auf dem Brocken bekommen es nun nicht nur mit Sturm "Ignatz", sondern auch mit Schneegestöber zu tun. Foto: 
Besucher auf dem Brocken bekommen es nun nicht nur mit Sturm "Ignatz", sondern auch mit Schneegestöber zu tun. Foto:  Matthias Strauss

Brocken/Heimburg/Elbingerode - Seit Tagen tobte auf dem Brocken im Harz Sturm "Ignatz" mit Orkanböen. Aufgrunddessen sind immer noch Straßen und Gehwege im Oberharz gesperrt. So auch die vielbefahrene Strecke zwischen Heimburg und Elbingerode. Hier drohen Bäume umzustürzen. Die Nationalparkverwaltung warnt eindringlich vor dem Befahren der Straßen.

Immer wieder durchbrechen Autofahrer die Absperrungen auf den Straßen im Harz.
Immer wieder durchbrechen Autofahrer die Absperrungen auf den Straßen im Harz.
Foto:  Matthias Strauss

Dennoch kommt es immer wieder vor, dass Verkehrsteilnehmer die Absperrungen umfahren. Ein Verhalten, das nicht nur die Autofahrer selbst, sondern auch mögliche Rettungskräfte in Lebensgefahr bringen kann.

Schnee und Kälte auf dem Brocken im Harz

Denn das Wetter auf Norddeutschlands höchstem Berg wird immer ungemütlicher.

Auf dem Brocken im Harz hat es geschneit.
Auf dem Brocken im Harz hat es geschneit.
Foto: Matthias Strauss

Jetzt kommen auch noch Schnee und Frost dazu. Deshalb sind nur wenige Wanderer am Freitagmittag auf dem Harzgipfel unterwegs.

Es herrscht kaum Sicht auf Norddeutschlands höchstem Berg, dem Brocken im Harz.
Es herrscht kaum Sicht auf Norddeutschlands höchstem Berg, dem Brocken im Harz.
Foto:: Matthias Strauss

Bei Temperaturen von einem Minusgrad und Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h fühlt sich der Wind eiskalt an. Viel bekommen die Ausflügler momentan nicht zu sehen, denn die Sichtweite beträgt im dichten Nebel nur 50 Meter.