1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Flucht mit 2,7 Promille nach Unfall in Elbingerode

Polizei-Einsatz Flucht mit 2,7 Promille nach Unfall in Elbingerode

16.04.2021, 12:42

Elbingerode (vs)

Ein 57-Jähriger hat sich am Donnerstagnachmittag, 15. April, in Elbingerode eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der Mann stehe in dringendem Tatverdacht, gegen 14.40 Uhr mit einem BMW rückwärts gegen einen Blumenkasten aus Beton und einen geparkten Seat in der Ernst-Grube-Straße gefahren zu sein, berichtet ein Sprecher des Harzreviers. Anschließend sei er mit dem Auto in Richtung Werner-Seelenbinder-Straße geflüchtet.

Kurze Zeit später traf der 57-Jährige mit dem Wagen wieder am Parkplatz ein, wo er den Unfall verursacht haben soll, und flüchtete zu Fuß hinter einen Wohnblock in der Grube-Straße. „Dort konnten ihn die Beamten stellen“, so der Polizeisprecher weiter. Ein Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 2,7 Promille. Dazu verfügte der Mann eigenen Angaben zufolge nicht über eine gültige Fahrerlaubnis.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Sie ließen dem 57-Jährigen zwei Blutproben entnehmen, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass er nach dem Unfall Alkohol getrunken hat. Den Gesamtschaden an BMW und Seat schätzt die Polizei auf circa 1500 Euro.