1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Naturforschung: Fotobeweis: Diese seltenen Tiere leben im Oberharzer Wald

Naturforschung Fotobeweis: Diese seltenen Tiere leben im Oberharzer Wald

Lebt der seltene Gartenschläfer im Harz? Forscherinnen haben sich mit Kameras auf die Lauer gelegt, um das herauszufinden. Dabei sind sie auf jede Menge „Beiwerk“ gestoßen.

Von Sandra Reulecke 23.10.2023, 19:43
Der Gartenschläfer ist das Tier des Jahres. Forscher der Deutschen Wildtier-Stiftungung  wollten über den Sommer herauszufinden, wie verbreitet der Nager im Harz ist.
Der Gartenschläfer ist das Tier des Jahres. Forscher der Deutschen Wildtier-Stiftungung wollten über den Sommer herauszufinden, wie verbreitet der Nager im Harz ist. Foto: Kerstin Hinze/ Deutsche Wildtier-Stiftung

Elbingerode/VS. - Es ist eine kleine Sensation, was Naturforscher im Oberharz in den vergangenen Monaten herausgefunden haben. Sie haben das Tier des Jahres, den Gartenschläfer, untersucht. Der Nager mit den großen Ohren und der markanten Fellzeichnung, die an eine Zorro-Maske erinnert, ist selten geworden. So selten, dass er auf der Roten Liste als „stark gefährdet“ geführt wird. In einigen Teilen Deutschlands ist der Nager gar nicht mehr zu finden.