Kristof Kunth wird nach 41 Berufsjahren in den Ruhestand verabschiedet Generationen von Gastgewerblern tragen seine Handschrift
Wernigerode (afi). Während seiner letzten Zeugnisausgabe an der Berufsschule in Wernigerode applaudierten seine Eleven lautstark. Kurz danach erfolgte die offizielle Verabschiedung als Lehrer für das Gastgewerbe. Nach 41 Berufsjahren beginnt für Kristof Kunth der Ruhestand .
Ein "richtiger" Ruhestand wird es allerdings noch nicht. Der jetzt 65-jährige baut mit seiner Ehefrau Gabriele derzeit ein Einfamilienhaus. Außerdem wird Kristof Kunth im Ehrenamt unter anderem Vorsitzender der Prüfungskommission für Restaurantfachleute bleiben und somit weiteren Generationen von Gastgewerblern zur Seite stehen. Darüber hinaus wird der Wernigeröder auch künftig die Regionalmeisterschaften der Gastberufe im Harzkreis organisieren, die nächsten im Januar 2011.
Einst hatte er sein Hobby zum Beruf gemacht. Sein Beruf soll nun sein Hobby bleiben. Nach Schulbesuch lernte er Kellner, besuchte die Gastronomie-Fachschule in Leipzig, hängte von 1970 bis 1974 in Güstrow ein pädagogisches Hochschulstudium daran.
Schon 1970 wurde er in die Prüfungskommission der Kellner, heute Restaurantfachleute, berufen, nutzte zugleich in den zurückliegenden Jahrzehnten selbst oft Seminare und Weiterbildungsveranstaltungen zur eigenen Fortbildung. So ist bis heute sein Rat in vielen Gremien gefragt. Er erarbeitete zudem für eine Fachschule für gastronomische Berufe die Lehrpläne, begleitete extern und ohne Entgelt oder "Abminderungsstunden" Facharbeiter bei ihren Qualifikationen, wirkte als Standortverantwortlicher und Fachbereichsleiter, war aktiv im Berufsbildungsausschuss.
Kristof Kunth wurde 1997 Mitbegründer der Regionalmeisterschaft Ostharz, die er weiter leiten wird, in Halberstadt organisierte er von Beginn an, inzwischen elf Mal, die Stadtmeisterschaft. Bundesweit ist er bei Meisterschaften ein geschätzter, kompetenter und objektiver Juror. Ab 1990 wirkte er in einem Personalrat mit, zunächst in der Schule, ab 1996 im Bezirksgremium und von 2000 bis Anfang Juni 2010 als Vorsitzender auf Landesebene.
Bei allem beruflichen Stress nahm sich Kristof Kunth auch Zeit für Freizeitaktivitäten, zum Beispiel 18 Jahre lang als Mitglied und im Vorstand des Tanzkreises Rot-Weiß sowie bei der Pflege des Harzer Brauchtums in Rübeland. Er gilt als eifriger Organisator, guter Regisseur und sogar gefragter Hauptdarsteller der Höhlenfestspiele in Rübeland. Auch dafür wird Kristof Kunth nun etwas mehr Zeit bleiben.